"Was ist los mit euch?" "Was ist los mit euch?": Netto zeigt nackte Models und erntet Shitstorm

Discounter Netto setzt auf unverpacktes Obst und Gemüse und möchte die Ohne-Plastik-Kampagne auch gern den Kunden näher bringen. Wohl nur deshalb griff der Lebensmittelhändler zum altbewährten Werbemittel „Sex sells“ und ließ in seinen Anzeigeblättern nackte, also unverpackte, Models abbilden.
Auch wenn sich diese an den entscheidenden Stellen Salatköpfe und Paprika vorhalten, einigen geht diese Werbekampagne dann doch zu weit.
Einige machen ihrer Verärgerung in den Sozialen Medien Luft. „Sag mal Netto Marken-Discount, habt ihr an Sinn und Verstand gespart? Oder was ist los mit Euch?“, fragt ein Nutzer und „Wen möchte Netto mit der aktuellen Werbung (nackte Frau mit Obst in den Händen) im Jahr 2019 erreichen? Frau bestimmt nicht #MeToo. Aber es gibt ja genug Konkurrenz, die sich sicherlich gerade vor Freude die Hände reiben“, schreibt eine Userin.
Andere fackeln nicht lange und verkünden: „Da ich mich über Netto immer noch ärgere habe ich eine Verbraucherinnenbeschwerde geschrieben. Bei dem laden ist noch mehr im argen. Es geht auch nicht nur darum das ich es jetzt irgendwie ungeil finde da nackte Menschen W/m sehen zu müssen sondern auch um die dort arbeitenden.“
Einige können die ganze Aufregung um die Werbe-Aktion allerdings nicht verstehen. „Meine Güte, besteht dieses Land eigentlich nur noch aus erbissenen, politisch-überkorrekten Spassbremsen?“, fragt einer. Netto ist die Aufmerksamkeit für die neue Unverpackt-Kampagne in jedem Fall gewiss. (mz)