1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vierfachmord: Sohn und Freund in U-Haft

Vierfachmord: Sohn und Freund in U-Haft

11.04.2009, 18:39

Eislingen/Göppingen/dpa. - Nach dem Vierfachmord von Eislingen sitzen der 18-jährige Sohn der getöteten Familie und dessen 19 Jahre alter Freund in Untersuchungshaft.

Ein Richter am Landgericht Ulm habe am Samstagabend Haftbefehl erlassen, teilte der Göppinger Polizeisprecher Rudi Bauer mit. Die beiden seien nach den ersten Ergebnissen der Tatortermittler, der Obduktion und den ersten Vernehmungen dringend tatverdächtig. Die beiden jungen Männer seien in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht worden.

Die Opfer, ein 57-jähriger Heilpraktiker, seine 55 Jahre alte Frau sowie ihre beiden Töchter im Alter von 24 und 22 Jahren, wurden mit einer Kleinkaliberwaffe erschossen. Die Tatwaffe sei noch nicht gefunden worden. Die Polizei fand in der Wohnung der Opfer lediglich ein Luftgewehr. «Die Toten hatten eine Vielzahl von Einschüssen», sagte Bauer zu den ersten Ergebnissen der Obduktion. Das Motiv der Tat sei weiter unklar. Der 18-Jährige ist Mitglied im örtlichen Schützenverein, der 19-Jährige war es.

Der 18-Jährige will seine Eltern und die beiden älteren Schwestern am Karfreitag kurz vor Mittag erschossen in der Wohnung gefunden haben - so zumindest lautete die Version des jungen Mannes bei der Vernehmung durch die Polizei. «Er war insgesamt sehr schweigsam und zurückhaltend», sagte Bauer.