1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verwirrung in der Hitparade: Verwirrung in der Hitparade: Sängerkrieg um Sommerhit

Verwirrung in der Hitparade Verwirrung in der Hitparade: Sängerkrieg um Sommerhit

Von Steffen Könau 20.06.2004, 13:38

Halle/MZ. - Nicht Liebe aber schafft dieses doppelte Pop-Phänomen mit der sinnfreien Zeile "Mailahi, Mailahu, Mailaha", sondern dicke Luft. Ein Sängerkrieg ist ausgebrochen um den Sommerhit 2004, in dem jeder behauptet, er sei das Original, der jeweils andere aber nur ein Trittbrettfahrer. "Eine schlechte Kopie", nennt O-Zone-Chef Dan Balan seine 27-jährige Konkurrentin. "Ohne uns wären die nie aus Rumänien herausgekommen", kontert Mitrache. Gute Argumente aber haben beide Seiten. Dan Balan, ein in Rumänien lebender Moldawier, kann darauf verweisen, mit "Dragostea" schon 2002 eine Nummer 1 in Rumänien gehabt zu haben. International jedoch wollte damals niemand seinen Hit hören.

Das änderte sich erst, als die in Italien lebende Ex-Miss Bukarest Paula Mitrache den Song neu aufnahm. Kurz darauf schoss der singende, klingende Lindenbaum in Italien in die Charts. Flugs grub eine findige Konkurrenzfirma nun das O-Zone-Original aus, ließ es neu mischen - und brachte die zum Verwechseln ähnliche Version auf den Markt. Bislang ist der Streit nicht schlecht für's Geschäft. Während Haiducii in der Schweiz Platz 1 belegen, liegen O-Zone in Österreich vorn. In England dominieren die Herren, in Italien dagegen regiert Paula Mitrache unangefochten.

Mit einem Lied übrigens, das vielleicht nicht erst zwei, sondern eher 200 Jahre alt ist. Eigentlich nämlich, behaupten Fans in Rumänien, handele es sich bei "Dragostea Din Tei" um die Melodie eines Volksliedes, versehen nur mit einem neuen Text. "Und der ist so blöd", heißt es in einem italienischen Internet-Forum, "dass ihr froh sein könnt, dass ihr ihn nicht versteht."