USA USA: Streit um Oben-Ohne-Fotos von Cameron Diaz vor Gericht

Los Angeles/dpa. - Eine 12-köpfige Jury, die am Dienstagausgewählt wurde, soll in dem seit Jahren tobenden Streitentscheiden.
Rutter hatte in den 90er Jahren die damals 19 Jahre alte, nochunbekannte Diaz barbusig fotografiert. Die Bilder wurden jedoch nieveröffentlicht. 2003 hatte er sie dem Hollywoodstar für mehr als dreiMillionen Dollar zum Kauf angeboten, mit dem Hinweis, er werde siesonst an eine europäische Werbefirma verkaufen. Diaz habe als jungesModel mit ihrer Unterschrift der Veröffentlichung zugestimmt,behauptet der Fotograf. Die Schauspielerin wirft ihm hingegen vor, erhabe ihre Signatur gefälscht. Die Fotos seien nie zum Verkaufbestimmt gewesen.
Rutters Anwalt bezeichnete Diaz als «reichen und mächtigen MovieStar», der den Fotografen «zerstören» wolle, um die Bilder unterVerschluss zu halten. Diaz machte vor der Staatsanwaltschaft geltend,dass die Veröffentlichung der Fotos ihre Karriere beeinträchtigenkönnte, vor allem bei Rollenangeboten für familienfreundliche Filme.Derzeit hält ein Gericht die Nackt-Fotos unter Verschluss. DiePolizei hatte die Aufnahmen bei einer Durchsuchung der Wohnung desFotografen vor zwei Jahren konfisziert.