1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfall in Bremen: Unfall in Bremen: Blindes Vertrauen ins Navi führt Pkw-Fahrerin auf Treppe

Unfall in Bremen Unfall in Bremen: Blindes Vertrauen ins Navi führt Pkw-Fahrerin auf Treppe

Von Thorsten Keller 06.09.2016, 08:18
Dieser Audi ist auf Abwege geraten.
Dieser Audi ist auf Abwege geraten. Polizei Bremen

Ampelmast umgefahren“, „Ohne Führerschein gegen die Mauer“ oder „Ohrmuschel durchtrennt nach Messerattacke“: Der Unterhaltungswert von Pressemeldungen der Bremer Polizei hält sich, das liegt in der Natur der Sache, in Grenzen.

Doch am Wochenende hatten die Kollegen in der Polizei-Pressestelle richtig Spaß: Unter der Überschrift „Jetzt bitte rechts abbiegen“ ist von einer Frau aus Unna zu lesen, die mit ihrem Audi versehentlich die Treppen des Polizeireviers Innenstadt hinuntergefahren war. Ihr Navigationsgerät, im Volksmund „Uschi“ genannt, hatte ihr zwischen zwei Gebäuden die Einfahrt zu einer Tiefgarage gemeldet. Dort befindet sich jedoch nur ein Treppenabgang. „Die Frau bog ab“, so heißt es in der Polizeimeldung, „und fuhr etwa vier Meter die Stufen hinunter“.

Die Fahrerin entstieg dem Auto nach diesem Stunt unverletzt, auch angesichts des Sachschadens (500 Euro) gilt: Es hätte schlimmer kommen können. Die Bremer Polizei nutzt diesen Unfall nun für einen feinsinnigen verkehrserzieherischen Appell: Verlassen Sie sich im Zweifel nicht auf ein Navigationsgerät, sondern auf sich selbst!