1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Mein Schiff 3": Tui-Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" in Hörweite des Anschlags in Ägypten

"Mein Schiff 3" Tui-Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" in Hörweite des Anschlags in Ägypten

Von Antonia Hohenzollern 10.04.2017, 11:35
Mein Schiff 3 von Tui
Mein Schiff 3 von Tui imago stock&people

Köln/Kairo - Während an Palmsonntag mehr als 40 Menschen bei zwei Bombenattentaten im Norden Ägyptens getötet und über 110 Menschen verletzt wurden, befand sich im Hafen von Alexandria das TUI-Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“.

Selbstmordattentäter hatten Anschläge auf zwei koptische Kirchen in Tanta und Alexandria verübt. Die Explosionen der Bomben der Terrororganisation "Islamischer Staat" sollen am Hafen zu hören gewesen sein.

Schiff fuhr früher Richtung Antalya los

Alle Landausflüge der Gäste des Kreuzfahrtschiffs wurden sofort‎ abgebrochen, um die Passagiere schnellstmöglich wieder an Bord zu bringen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung, deren Reporter Volker Herzig vor Ort war, gab es immer wieder Durchsagen des Kapitäns Thomas Roth. Er bat die Gäste, das Schiff nicht mehr zu verlassen, eine Ausgangssperre wurde verhängt.

Laut „Bild" gab es gegen 19 Uhr die  Durchsage des Kapitäns, dass alle Passagiere und Crewmitglieder wohlbehalten zurück an Bord gekommen seien. Der eigentlichen Route zufolge wäre das Schiff erst in der Nacht weitergefahren.

Aufgrund der Anschläge soll das Kreuzfahrschiff aber sobald wie möglich den Hafen in Alexandria verlassen haben, um sich Richtung Antalya in die Türkei zu begeben.