1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 3. Liga: Tränen der Erleichterung: SV Meppen beendet Sieglos-Serie

3. Liga Tränen der Erleichterung: SV Meppen beendet Sieglos-Serie

17 Spiele nacheinander hatte der SV Meppen in der 3. Liga nicht gewonnen. Der erste Sieg seit August gelang ausgerechnet gegen einen Aufstiegskandidaten.

Von dpa Aktualisiert: 13.02.2023, 22:25
Das Wappen des Vereins hängt über dem Eingangstor der Hänsch-Arena.
Das Wappen des Vereins hängt über dem Eingangstor der Hänsch-Arena. Friso Gentsch/dpa/Archiv

Meppen - Nach dem Schlusspfiff hatten einige Spieler des SV Meppen Tränen der Erleichterung in den Augen. Eine Serie von 17 Spielen ohne Sieg in der 3. Fußball-Liga ist endlich vorbei. Mit 2:1 (1:1) gewann der bisherige Tabellenletzte am Samstag gegen den strauchelnden Aufstiegskandidaten TSV 1860 München.

„Wenn du so lange nicht gewinnst, macht das etwas mit Menschen“, sagte Trainer Stefan Krämer danach. „Wir haben uns nicht auseinander dividieren lassen und haben nicht aufgegeben. Wir sind konkurrenzfähig, das haben wir heute wieder gesehen.“ Aber: „Wir haben nur den ersten Schritt gemacht. Jetzt muss es weiter gehen.“

Der 55-jährige Coach spielte darauf an, dass die Emsländer anders als die Abstiegskampf-Konkurrenten Hallescher FC, Erzgebirge Aue und FSV Zwickau nicht in der Krise den Trainer wechselten. Auch die Transfers der Winterpause zahlten sich am Samstag vor 7735 Zuschauern aus.

Denn die beiden Tore erzielten die neu verpflichteten Stürmer Marek Janssen (19.) und Marcos Alvarez (58.). Dem ehemaligen Braunschweiger Marcel Bär gelang kurz vor der Pause das 1:1 (45.+1).

„Wir sind von Anfang an hohes Risiko gegangen und dafür belohnt worden“, sagte Krämer. „Das fantastische Publikum hat uns gepusht. Für die Meppener geht es nun auswärts bei Waldhof Mannheim und dem MSV Duisburg weiter, ehe am 4. März das neue Schlusslicht Hallescher FC ins Emsland kommt.