1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball-Bundesliga: Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

Fußball-Bundesliga Trainerin Eta erhält neue Aufgabe bei Union Berlin

Marie-Louise Eta war als erste Frau Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Jetzt bekommt sie beim 1. FC Union Berlin einen neuen Job.

Von dpa 12.03.2025, 17:39
Eta arbeitete in der vergangenen Saison für Unions Männerteam.
Eta arbeitete in der vergangenen Saison für Unions Männerteam. Matthias Koch/dpa

Berlin - Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta hat ihren Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert und erhält eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde in der kommenden Saison Trainerin der U19-Junioren, teilte der Club mit. Sie tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt. 

Aktuell ist Eta Individualtrainerin der Profimannschaft der Frauen. Grote und sie hatten die U19 zuvor in den vergangenen beiden Saisons gemeinsam trainiert.

Bundesweit war die 33-Jährige in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie mit Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agiert hatte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten. 

Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.