Tolle Dekorationen in New York, London und Köln Tolle Dekorationen in New York, London und Köln: Die schönsten Schaufenster zur Weihnachtszeit

New York, 1943. Nach einer durchzechten Nacht steht Holly Golightly vor dem Schaufenster von Tiffany & Co. und bewundert verträumt den viel zu teuren Schmuck in der Auslage. Ganz dicht steht sie an dem riesigen Fenster, der schöne Schmuck scheint in diesem Moment zum Greifen nah. Diese Szene hat Filmgeschichte geschrieben und mindestens die Schaufenster von Tiffany & Co. berühmt gemacht. Heute finden sich außergewöhnliche Schaufenster auf der ganzen Welt, besonders in den Wochen vor Weihnachten.
Immer aufwändiger werden die Inszenierungen der Luxus-Kaufhäuser, um Schaulustige vor ihre Auslage zu locken. Mit der eigentlichen Ware hat das dann häufig gar nicht mehr so viel zu tun. Tausenden Pailletten, Kunstschnee, buntes Geschenkpapier und funkelnde Lichter entführen in fremde Welten und schaffen einen Augenblick des Innehaltens im vorweihnachtlichen Shoppingwahnsinn. Einige Schaufenster der Superlative stellen wir Ihnen hier vor. Und neben New York und Paris ist auch ein Kölsches dabei.
Macy’s, New York:
Ein Jahr lang dauern die Vorbereitungen für das Schaufenster von Macy’s, einem der größten Warenhäuser in New York City. Zum 50. Geburtstag der Peanuts hat das Kaufhaus jedes Schaufenster mit einer Szene aus der bekannten Zeichentrickserie ausgestattet. Und das finden die New Yorker: „very nice.“
Bergdorf Goodman, New York:
Bei den Schaufenstern von Bergdorf Goodman, dem weltberühmten Luxus-Kaufhaus in New York stehen dieses Jahr alle Zeichen auf Brillanz. Eine Hommage an Swarovski, die aktuell 120-jähriges Bestehen feiern. Millionen kleiner funkelnder Steinchen schmücken die Schaufenster mit Titel „The Crystal Ball“ oder „Glitterati“.
Saks Fifth Avenue, New York:
Einmal um die Welt geht es bei Saks Fith Avenue in New York. Ob China, Ägypten oder Frankreich, die Schaufenster dieses Stores zeigen eine winterliche Reise durch sämtliche Länder unserer Erde. Ein besonderes Highlight ist die Lightshow, die die Fassade im Dunkeln aufwändig illuminiert.
Und diese Fenster bestaunt man in London, Paris und Köln...
Harvey Nichols, London:
Auch das Luxuskaufhaus Harvey Nichols in London hat sich mächtig ins Zeug gelegt, beim diesjährigen Weihnachtsschaufenster. Eine Million Glitterflöckchen, 300.000 Pailletten, 15.000 Geschenkboxen, 15kg Klebestift. Und herausgekommen ist ein funkelndes, farbenprächtiges und kitschiges Traumschaufenster.
Printemps Haussmann, Paris:
Paris zur Weihnachtszeit, es gibt wohl kaum ein romantischeres Flecken Erde. Passend dazu erstrahlen auch die Schaufenster des Luxus-Kaufhauses Printemps Haussmann in weihnachtlich festlichem Glanz. Dort sind zum Beispiel Puppen im Blumenmeer oder ein weihnachtliches Varieté mit Eiffelturm im Hintergrund zu bestaunen.
Lafayette, Paris:
Pünktlich zum Start von „Star Wars – das Erwachen der Macht“ hat die Galerie Lafayette in Paris ihr Schaufenster mit den Figuren der Kult-Reihe geschmückt. Hinter den riesigen Fensterscheiben wartet zum Beispiel der ein oder andere Sturmtruppler auf seinen Einsatz.
Galeria Kaufhof, Köln:
In der Reihe der schönsten Schaufenster darf das traditions-und plüschreiche Schaufenster der Galeria Kaufhof in Köln nicht fehlen. In diesem Jahr gehen die Steiff-Teddys auf Deutschlandreise. Ob Brandenburger Tor, bayrische Almhütte oder kölscher Karneval, die Stofftiere lassen kein kulturelles Highlight aus und locken damit Groß und Klein vors Schaufenster.









