Villa in Malibu abgebrannt Thomas Gottschalk reagiert schockiert auf den Verlust seiner Villa in Malibu

Los Angeles - Eine Feuerwalze in Kalifornien hat die Villa von Thomas Gottschalk in Malibu komplett zerstört. Der TV-Entertainer hat sich nach der Katastrophe schockiert geäußert. „Ich kann dazu gar nichts sagen, weil mir die Worte fehlen“, sagte Gottschalk der „Bild“-Zeitung vom Montag.
„Ich hatte das Gedicht „Der Panther“ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hängen. Das ist ebenso in Flammen aufgegangen wie das Treppenhaus, durch das meine Kinder immer getobt sind.“
Ausgerechnet am 42. Hochzeitstag
Der 68-Jährige hatte am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass sein Anwesen in Flammen aufgegangen ist. Er habe in Deutschland gerade eine Benefiz-Gala für Kinder moderiert, als er es erfahren habe, sagte Gottschalk.
Den 42. Hochzeitstag hatte sich das Ehepaar Gottschalk anders vorgestellt. Der Entertainer nimmt das mit Galgenhumor. Der „Bild“-Zeitung sagte er: „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“
Gottschalk ist seit 1990 im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig, wo derzeit schwere Waldbrände toben.
Ein Nachbar Gottschalks postete ein Video vom brennenden Anwesen auf Instagram.
Schauspieler Gerard Butler ebenfalls Opfer der Katastrophe
US-Schauspieler Gerard Butler (48) hat sein Haus durch die Brände verloren, die im US-Bundesstaat Kalifornien wüten. „Nach der Evakuierung zurück an meinem Haus“, schrieb er am Sonntag (Ortszeit) auf Instagram. Dazu veröffentlichte er ein Foto, das ihn vor qualmenden Trümmern zeigt. Zu erkennen sind darauf Reste einer Hauskonstruktion und ein Autowrack. Das sei eine „herzzerreißende Zeit in ganz Kalifornien“, so der Schauspieler, der gerade in dem U-Boot-Thriller „Hunter Killer“ in den Kinos zu sehen ist. Butler dankte den Feuerwehrleuten und rief seine Anhänger dazu auf, diese zu unterstützen.
Miley Cyrus kündigt Auszeit an
Die US-Sängerin Miley Cyrus, die Nachbarin von Gottschalk, hat ihr Haus ebenfalls verloren. „Mein Haus steht nicht mehr, aber die Erinnerungen bleiben, die ich mit Familie und Freunden geteilt habe“, schrieb sie am Montagmorgen deutscher Zeit auf Twitter. Trotz des materiellen Verlustes sieht sie sich als „eine der Glücklichen“: „Meine Tiere und DIE LIEBE MEINES LEBENS haben es sicher herausgeschafft & das ist alles, was im Moment zählt.“
Die Sängerin dankte der Feuerwehr und Polizei. Die 25-Jährige beendete mit ihren Tweets eine mehrmonatige Auszeit von den sozialen Medien.
Weitere Hollywood-Stars bangen um ihre Luxusvillen
Neben dem deutschen Entertainer und Butler sind weitere Luxus-Anwesen von Hollywood-Stars betroffen. Auch Lady Gaga musste flüchten. Zudem haben auch Orlando Bloom, Shannen Doherty, Dana Schweiger, Jessica Simpson und Alyssa Milano, alles unmittelbare Nachbarn von Gottschalk in Malibu, ihr Eigenheim verlassen.
Zahl der Todesopfer steigt auf 31
Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 31 gestiegen. Allein bei dem „Camp Fire“ genannten Waldbrand in der Region um die nordkalifornische Kleinstadt Paradise kamen nach Behördenangaben vom Sonntag 29 Menschen ums Leben. (dpa/mbr)