Phantasialand Taron: Das ist die neue Super-Achterbahn im Phantasialand
Brühl - Seit Juni 2016 hat die neue Themenwelt „Klugheim“ im Phantasialand in Brühl bei Köln geöffnet. Die Highlights sind die Achterbahnen „Taron“ und „Raik“. Vor allem die Fahrt mit dem Multi-Launch-Coaster „Taron“ sorgt für jede Menge Adrenalin – und bricht gleich mehrere Rekorde.
Gleich eines vorweg: Selbst für Achterbahn-Freaks ist „Taron“ ein absolutes Erlebnis. „Absolut irre“ schrieb sogar die Los Angeles Times. Wie liebevoll und effizient auf engstem Raum das neue Aushängeschild des Freizeitparks in die neue Themenwelt eingebunden ist, sorgt schon für viele „Aahs“ und „Oohs“. Die Schienen sind anthrazitfarben, so dass sie besonders gut zu den grauen Basalt-Hügeln passen, die die Kulisse für „Klugheim“ bilden.
„Taron“ erleben: das Onride-Video der Achterbahn
Die insgesamt vier Achterbahnzüge – zwei sind immer auf der Strecke – mit jeweils vier Wagons á vier Plätzen wurden aufwendig gestaltet und sind perfekt in die Thematisierung eingebunden. Besonders markant: die beiden Hörner auf dem ersten Wagen.
Die Fahrt an sich toppt jedoch alles. Kurz nach dem Verlassen des „Bahnhofs“ in der Themenwelt Klugheim rollt „Taron“ um eine Rechtskurve, kommt dann fünf Sekunden zum Stehen, ehe das Katapult-System (LSM = Linearer Synchronmotor) die Bahn zum Abschuss freigibt. Es folgen 1320 Meter Fahrspaß pur. S-Kurven. „Airtime-Hills“ (kurzzeitige Schwerelosigkeit bei der Überfahrt von Hügeln). „Overbanked Turns“ (Kurven von mehr als 90 Grad).
Themenwelt Klugheim: „Taron“ macht auch ohne Loopings Spaß
1320 Meter Fahrspaß, zwar ohne Loopings, dafür aber mit einer in sich verschlungenen Streckenführung durch Felsformationen und sogar durch Häuser. Ein im positiven Sinne Schienen-Wirrwarr. Und einer zweiten, extrem intensiven Katapult-Beschleunigung – für Achterbahn-Fans der Höhepunkt der Fahrt.
Auf 117 km/h wird „Taron“ auf einer Geraden unterhalb des ersten Katapults beschleunigt, Kräfte von kurzzeitig mehr als 1,8 g wirken auf die Passagiere. 117 km/h – einen schnelleren Multi-Launch-Coaster gibt es weltweit nicht. Bislang lag „Maverick“ – im Mai 2007 im US-Park „Cedar Point“ eröffnet – mit 112,7 km/h an der Spitze. Interessant: Hersteller von „Taron“ und „Maverick“ ist in beiden Fällen das Schweizer/Liechtensteiner Unternehmen „Intamin“.
Taron löst Maverick beim Geschwindigkeits-Rekord ab
„Taron“ bricht jedoch nicht nur einen Geschwindigkeits-Rekord. 116 Kreuzungen an 58 Schienenschnittpunkten sind ebenfalls einzigartig – zumindest sagt dies das Phantasialand. Nachprüfbar ist dies nur sehr schwer. Auch die Streckenlänge in der Themenwelt Klugheim ist ein neuer Rekord – zumindest wenn man nur die Multi-Launch-Coaster vergleicht, die ohne Inversion, also einem Looping auskommen.
„Wir hatten bereits in der frühesten Entwicklungsphase eine ganz genaue Vorstellung davon, was Taron können muss. Streckenlänge, Schienen, Zugdesign, thematische Einbettung und vor allem der Fahrspaß – alles das haben wir bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, um ein Gesamterlebnis zu schaffen, das es so auf dieser Welt kein zweites Mal gibt“, sagt Sebastian Jonas, Projektentwickler und Qualitätsmanager des Phantasialandes. Herausgekommen sei mit „Taron“ eine Achterbahn, die in allen Elementen außergewöhnlich sei: „Von A wie Antrieb bis Z wie Zug.“
Podolski, Elton und Toni Kroos begeistert von „Taron“
Und was sagen die Fahrgäste? Tausende Achterbahn-Fans haben „Taron“ bisher gefahren, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder technische Probleme gab und die Bahn stillstand. Fußball-Nationalspieler Toni Kroos zog folgendes Fazit: „Hervorragend! Ich liebe es!“ Moderator Elton kamen nach der Fahrt sogar die Tränen: „War echt spitze.“ Und Lukas Podolski sagte einfach nur: „Weltklasse!“
Das sind die technischen Daten von Taron
Taron-Spitzen-Geschwindigkeit: 117 km/h
Taron-Streckenlänge: 1320 Meter
Taron-Fahrzeit: 1 Minute und 40 Sekunden
Anzahl der Züge: 4
Fahrgäste pro Zug: 16
max. Fahrgäste pro Stunde: ?
max. g-Kräfte während der Fahrt: ?