1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Stallone ist tot": Sylvester Stallone ist tot: falsch übersetzte Meldung auf Facebook sorgt für Verwirrung in sozialen Netztwerken

"Stallone ist tot" Sylvester Stallone ist tot: falsch übersetzte Meldung auf Facebook sorgt für Verwirrung in sozialen Netztwerken

19.02.2018, 14:50

Halle (Saale) - Schock bei Facebook – „Lebe wohl, Champion. Sylvester Gardenzio Stallone starb heute morgen an den Folgen des Prostatakrebses an dem er litt. Der Schauspieler hielt seine Krankheit geheim, doch am Ende besiegte diese ihn“, kursierte am 18. Februar 2018 um 18.02 Uhr in einem privaten Status in dem sozialen Netzwerk.

Was ist an der Facebook-Meldung dran? Nichts!

Die Seite mimikama.at, die Netz-Phänomene unter die Lupe nimmt, klärt auf: Die Falschmeldung zum Tod des Filmstars sei ein Missverständnis, die aus der automatischen Übersetzungsfunktion von Facebook resultiere.

Der ursprünglich in spanischer Sprache verfasste Beitrag war außerdem mit Bildern illustriert, in dem der Rocky-Darsteller sichtlich kränklich abgelichtet ist und damit die Fehlmeldung um den Tod des Hollywoodstars drastisch befeuerte. Diese entstammen jedoch nachweislich den Dreharbeiten zu Stallones neuem Film „Creed2“, in dem der Schauspieler laut Drehbuch gegen eine Krebserkrankung kämpft.

Todesmeldungen von Stars verwirren regelmäßig Fans im Netz. Im Jahr 2016 kamen Falschmeldungen um den mutmaßlichen Selbstmord von Moderator Stefan Raab auf, die nach kurzer Zeit als Facebook-Falle entlarvt wurde. (mz/kk)