Superheld oder nicht? Superheld oder nicht?: Wie Lidl mit Schlafanzügen einen Shitstorm auslöst

Neckarsulm - Der Discounter Lidl erlebt im Internet derzeit einen Shitstorm. Schuld daran ist eine neue Schlafanzugkollektion für Kinder. Der Aufdruck auf den Oberteilen stößt so manchem Lidl-Kunden übel auf.
Lidl: Jungs können Superhelden sein, Mädchen nicht
Steht auf dem weißen Oberteil für die Jungs „Be your own superhero“ (Sei dein eigener Superheld), steht bei den Mädchen „Daddy is my superhero“ (Papi ist mein Superheld) auf dem rosafarbenen Textil. Der Sohn kann also ein Superheld sein, die Tochter nicht. Der Discounter würde so ein längst überholtes Rollen-Klischee bedienen, sagen die Kritiker.
Twitter: Nutzer sind empört und diskutieren über die Schlafanzüge
„Ich glaube, Lidl bekommt gerade den Shitstorm seines Lebens. Zu Recht“, twittert eine Frau und zeigt dabei ein Foto der Schlafanzüge. „Mir ist scheißegal, welches Geschlecht jemand hat. Willkommen in 2017“, schreibt ein anderer Nutzer. Eine andere Nutzerin fragt sich, wer sich einen „solchen Scheiß“ ausdenkt.
Andere Nutzer verstehen das Problem nicht und weisen daraufhin, dass ein Mädchen durchaus auch den für den jungen gedachten Schlafanzug tragen können - und andersherum. (mz/mmü)