Film Studio Babelsberg benennt Gebäude nach Wes Anderson
Der weltbekannte Regisseur Wes Anderson hat schon mehrfach mit dem Studio Babelsberg in Potsdam zusammengearbeitet. Jetzt ehrt ihn das Filmstudio und tauft ein Gebäude auf seinen Namen.

Potsdam - Das Studio Babelsberg ehrt den weltberühmten Regisseur Wes Anderson mit einem Gebäude auf dem Studiogelände in Potsdam. Das Haus 5 beherbergt neben Büros und Räumen für Kostüm und Requisite das sogenannte Trickatelier und heißt nun „Wes Anderson Building (and Trickatelier)“, wie das Studio Babelsberg mitteilte.
Die Filmlegende („Grand Budapest Hotel“, „French Dispatch“) war bei der Enthüllung der Widmungstafel in Potsdam-Babelsberg dabei. Anderson drehte seinen im Mai erscheinenden Film „The Phoenician Scheme“ zu großen Teilen im Studio Babelsberg und hatte sein Büro im Haus 5, wie es hieß. Es war die fünfte Zusammenarbeit mit dem Regisseur für das Studio.
Für Jörg Bachmaier, CEO von Studio Babelsberg, ist die Benennung des Gebäudes nach Wes Anderson „nicht nur eine Dankesgeste für sein Vertrauen und seinen kreativen Geist, sondern auch ein Zeugnis seines anhaltenden Einflusses auf das filmische Schaffen“.