1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. "Riverboat" im MDR: Thomas Heinze erinnert sich an Casting mit Sandra Bullock

Auf dem Riverboat ausgeplaudert "Küsste mich ... mit Zunge!" - Thomas Heinze erinnert sich an Casting mit Sandra Bullock

In den 1990er Jahren kam es bei einem Casting in Los Angeles zu einem Zungenkuss zwischen Thomas Heinze und Sandra Bullock, so der Schauspieler am Freitag, 4. April 2025 auf dem MDR-"Riverboat". Doch nicht alle Gäste sind davon begeistert.

Von DUR/th Aktualisiert: 09.04.2025, 16:25
Thomas Heinze war am 4. April 2025 zu Gast auf dem MDR-"Riverboat".
Thomas Heinze war am 4. April 2025 zu Gast auf dem MDR-"Riverboat". Foto: Imago/ Stephan Wallocha

Leipzig. - Im Gespräch mit "Riverboat"-Moderatorin Kim Fisher (55) erzählte Thomas Heinze (61) in der Sendung am vergangenen Freitag, dass er gemeinsam mit Regisseur Sönke Wortmann (65) in den 1990er Jahren nach Los Angeles geflogen sei, um eine Schauspielerin aus Amerika für den Film "Mr. Bluesman" zu casten. Dabei sei es zu einem heißen Kuss mit Sandra Bullock gekommen.

Heißer Zungenkuss mit Sandra Bullock beim Casting 

Heinze gibt zu, dass er es so toll fand, Sandra Bullock zu küssen, dass er es sogar seinen Kindern erzählt habe. Denn sie schauten mit ihm später zusammen den Film "Mr. Bluesman" an.

Lesen Sie auch: Diese Gäste werden am Freitag auf dem "Riverboat" erwartet

"Ich war da zum Anspielen dabei, also um die Konstellationen auszuprobieren und zu gucken, ob es passt", berichtet Heinze. Es seien ganz viele unbekannte Schauspielerinnen anwesend gewesen, um sich für die Rolle zu bewerben. Deswegen kam es zu einer Szene mit Sandra Bullock (60), die damals noch ziemlich unbekannt war.

In der improvisierten Szene spielte Heinze ihren italienischen Freund, den sie nach langer Zeit wiedersah. Heinze: "Und da kam es natürlich zu einem Wiedersehenskuss."

Darstellerin Sandra Bullock steht bei der Premiere von "The Lost City" im Regency Bruin Theatre in Los Angeles. 
Darstellerin Sandra Bullock steht bei der Premiere von "The Lost City" im Regency Bruin Theatre in Los Angeles. 
Foto: Invision/ dpa

Doch es war nicht nur ein einfacher Kuss, sondern es wurde ihm dabei richtig heiß: "Sandra Bullock nahm meinen Kopf und küsste mich ... mit Zunge!"

Lesen Sie auch: Heiße Diskussion: Bause, Pechstein und Stratmann bald zusammen im Playboy?

Kim Fisher wird heiß wegen des Zungenkusses

Moderatorin Kim Fisher bleibt erstmal der Mund offen stehen, bis sie wieder Worte findet: "Jetzt wird mir heiß! Stimmt das wirklich? Komm, das denkst du dir jetzt aus." Heinze dazu: "Mir wurde auch ganz heiß."

Die Rolle habe Bullock am Ende nicht bekommen, aber Heinze bleibt sie wohl noch lange in Erinnerung.

Ist ein Zungenkuss am Filmset tabu?

Anschließend wird kritisch debattiert, ob ein Zungenkuss am Filmset überhaupt in Ordnung sei. Cordula Stratmann, die auch ein prominenter Gast auf dem Riverboat war, fand das ganz widerlich.

Auch spannend: Jeden Freitag im Salon: Darum schneidet Walther Heineck noch mit 83 Jahren Haare

Für sie komme ein Zungenkuss am Filmset niemals infrage. Die anderen Gäste pflichteten ihr bei, dass ein Zungenkuss im Film nicht gut aussehen würde und man das eigentlich auch nicht mache.

Die ganze Riverboat-Sendung ist wie immer in der ARD-Mediathek verfügbar.