Moderator bei "Bares für Rares" Horst Lichter: Warum er seine Bodybuilder-Karriere an den Nagel hängte
Horst Lichter ist heute als Moderator der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" bekannt. Als junger Mann war der TV-Star Bodybuilder - und bezahlte dafür mit seiner Gesundheit.

Dormagen. - Horst Lichter hat sich vor allem als Moderator der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" und als TV-Koch einen Namen im deutschen Fernsehen gemacht. Das Markenzeichen des 63-Jährigen ist seit eh und je sein Schnauzer. Den hatte er auch schon mit Anfang 20. Ohne Schnurrbart könnte man den jungen Lichter auf alten Fotos vermutlich kaum wiedererkennen.
Lesen Sie auch: Ex-Schalke-Star Ingo Anderbrügge bei "Bares für Rares": Mysteriöses Armband verblüfft Expertin
Horst Lichter war begeisterter Bodybuilder
Denn wie er 2020 bei einem "Wer wird Millionär"-Promispecial verriet, war er als junger Mann ein begeisterter Bodybuilder. Sieben Mal in der Woche habe er damals trainiert, auch nach der Arbeit im Schichtdienst. Zu dem Zeitpunkt habe Lichter auf einem Schrottplatz gearbeitet.
Lesen Sie auch: „Bares für Rares“: Diese kuriosen Fakten rund um die ZDF-Trödelshow kennen Sie bestimmt noch nicht
Lichter hatte einen durchtrainierten Körper sowie einen Waschbrettbauch mit "Eightpack" - also noch zwei mehr sichtbare Muskeln als bei einem Sixpack. In einer Sat.1-Talkshow zeigte er sogar ein Bild von seinem damals durchtrainierten Körper, der im Vergleich zu heute kaum wiederzuerkennen ist.

Horst Lichter: Erster Schlaganfall mit 26
Dieses Leben sei für ihn jedoch alles andere als gesund gewesen. "Ich habe sehr jung sehr böse trainiert", sagte Lichter 2020. Mit nur 26 Jahren erlitt er einen Schlaganfall, zwei Jahre später kam dann der zweite sowie ein Herzinfarkt. In der Reha habe er den Entschluss gefasst, sein Leben grundlegend zu ändern.
Lesen Sie auch: Überraschung bei "Bares für Rares": Beliebte Händlerin kehrt Trödel-Show den Rücken
Die gesundheitlichen Rückschläge hätten ihn wachgerüttelt. "Stress, zu viel Arbeit, Sorgen, und ich habe nicht auf mich geachtet. Ich dachte – so wie das junge Menschen meistens tun –, dieser Körper hält ewig", erklärte er in einer Dokumentation.
Lesen Sie auch: "Bares für Rares"-Experte Waldi bekommt eigene Sendung im ZDF
Seitdem lebe er bewusster und habe zwar seinen Bodybuilder-Körper verloren, sich jedoch ein gesünderes Leben aufgebaut. Heute lebt Horst Lichter mit seiner Frau Nada auf einem Bauernhof im nordrhein-westfälischen Dormagen und tritt regelmäßig als Moderator bei "Bares für Rares" in Erscheinung.