1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stephen Hillenburg: Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg tot - er wurde nur 57 Jahre alt

Stephen Hillenburg Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg tot - er wurde nur 57 Jahre alt

27.11.2018, 18:52
„SpongeBob“-Erfinder Stephen Hillenburg starb am 26. November 2018. Er litt an der Nervenkrankheit ALS.
„SpongeBob“-Erfinder Stephen Hillenburg starb am 26. November 2018. Er litt an der Nervenkrankheit ALS. Getty Images AsiaPac

Stephen Hillenburg ist tot. Der Erfinder der Comicserie „SpongeBob – Schwammkopf“ starb am Montag im Alter von 57 Jahren. Das melden mehrere US-Medien übereinstimmend. Demnach soll Hillenburg an ALS gestorben sein. Im März 2017 hatte er öffentlich gemacht, dass er an der Nervenkrankheit erkrankt war.

Hillenburg arbeitete zunächst als Meeresbiologe. Dort kam er nach eigenen Angaben auf die Idee, weniger bekannte Unterwasserbewohner in einer Comic-Serie zu porträtieren. „Ich bemerkte, dass es dort eine ganze Reihe kleiner Tiere gab, die noch kein Mensch je animiert hat“, sagte Hillenburg in einem Interview. „Wir wollten etwas Absurdes und Surreales machen.“

Stephen Hillenburg war eigentlich Meeresbiologe

1987 hängte Hillenburg seinen Job als Biologe an den Nagel und wurde Comiczeichner. Elf Jahre später stellte er sein Konzept dem US-Kindersender Nickelodeon vor – der Beginn von „SpongeBob – Schwammkopf“. Dort läuft die Serie seit 1999 ohne Unterbrechung.

Nickelodeon meldete sich am Dienstagabend mit einem Tweet. In diesem heißt es:

Wir sind traurig, den Tod von Stephen Hillenburg mitzuteilen, den Erfinder von „SpongeBob – Schwammkopf“. Heute halten wir eine Schweigeminute ab, um sein Leben und seine Arbeit zu ehren.

Hillenburg hinterlässt seine Frau Karen und einen gemeinsamen Sohn. (red)