1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein: Vater bleibt trotz 21 Millionen Euro Gewinn ganz ruhig

Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein: Vater bleibt trotz 21 Millionen Euro Gewinn ganz ruhig

17.07.2006, 12:30

Kiel/Potsdam/dpa. - «Er war heute in unserem Hause und er hat einen sehrruhigen und überlegten Eindruck auf mich gemacht», sagte derGeschäftsführer von NordwestLotto, Helmut Stracke, am Montag in Kiel.

«Der Gewinner will sich erst einmal in Ruhe von Finanzexpertenberaten lassen und keine vorschnellen Entscheidungen treffen.» LautStracke ist der Glückspilz - Vater zweier erwachsener Töchter - imVorruhestand. Der Mann hatte mit einem Einsatz von 12,25 Euro exakt21 196 805,20 Euro gewonnen - den bislang fünfthöchsten Jackpot.Zugleich bedeutet dies den zweithöchsten Einzelgewinn derLottogeschichte. Nur ein Spieler aus Baden-Württemberg hatte am 25.Mai 2005 mit rund 23,9 Millionen Euro noch mehr eingestrichen.

«Der Neu-Millionär aus dem hohen Norden sollte wirklich nur seineengsten Vertrauten einweihen», riet ein Gewinnberater der derzeitfederführenden Land Brandenburg Lotto GmbH. «Er sollte sich so normalwie möglich verhalten und nicht gleich zur Weltreise aufbrechen odersich den Ferrari vor das Haus stellen», sagte der «Glücksbote» inPotsdam der dpa.

Auch sollte der Familienvater den Riesen-Gewinn zur Wahrung seinerAnonymität möglichst auf ein neu eingerichtetes Konto in einemGeldinstitut in einer größeren Stadt einzahlen. Das Wichtigste seizunächst, so der Gewinnberater, «das Ganze in Ruhe sacken zu lassenund sich von verschiedenen Stellen beraten zu lassen». Die Identitätdes Neu-Millionärs aus Schleswig-Holstein war einige Tage unklar. Dader Gewinner ohne Kundenkarte gespielt hatte, konnte NordwestLottoSchleswig-Holstein nicht selbst Kontakt mit ihm aufnehmen.