1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schauspieler: Schauspieler: Starb Carradine bei ungewöhnlichen Sexspielen?

Schauspieler Schauspieler: Starb Carradine bei ungewöhnlichen Sexspielen?

06.06.2009, 19:17
Der Schauspieler David Carradine und seine Ehefrau Annie Bierman während der Filmfestspiele in Cannes (Frankreich) im Mai 2003. (FOTO: DPA)
Der Schauspieler David Carradine und seine Ehefrau Annie Bierman während der Filmfestspiele in Cannes (Frankreich) im Mai 2003. (FOTO: DPA) Sipa

New York/Bangkok/dpa. - Carradine war am Donnerstag erhängt im Kleiderschrank einesthailändischen Luxushotels gefunden worden. Zunächst blieb unklar, ob es Selbstmord, Mord oder ein Unfall bei ungewöhnlichen Sexspielen war.

Ein Mitglied des alarmierten Rettungsteams sagte demUS-Nachrichtensender CNN, Carradines Hals sei mit einem gelbenNylonband umbunden gewesen, seine Genitalien mit einem schwarzen. DieHände seien entgegen anderer Berichte nicht gefesselt gewesen.

Die Familie glaube nicht an Selbstmord, die widersprüchlichenBerichte über den Tod des Schauspielers seien für sie schwerauszuhalten, sagte der Rechtsanwalt des Bruders, Mark Geragos,dem CNN-Talkmaster Larry King. «Sie wollen eine Untersuchung.»

Nach Angaben von Carradines früherer Frau, Marina Anderson (56),hatte der Schauspieler eine Vorliebe für außergewöhnlicheSexpraktiken. Das geht aus den Scheidungspapieren hervor, die der aufJustizfälle spezialisierte Internetdienst «The Smoking Gun»veröffentlichte.

«Die Fortsetzung seines widerlichen und abartigen sexuellenVerhaltens, das potenziell tödlich war, hat ebenfalls zu denSchwierigkeiten unserer Beziehung beigetragen», hieß es demnach ineiner gerichtlichen Erklärung Andersons.

Die kanadisch-amerikanische Schauspielerin war Carradines vierteFrau. Die dreijährige Ehe wurde 2001 geschieden. DieGerichtsunterlagen aus Los Angeles gelangten dem Internetdienstzufolge versehentlich in einen öffentlich zugänglichen Ordner.Zum Zeitpunkt seines Todes war der gebürtige Kalifornier Carradinezum fünften Mal verheiratet.

Die Polizei in Bangkok hatte anfangs von Selbstmord und später vonTod durch Ersticken gesprochen. Sein Manager Chuck Binder sagte, ergehe von einem Unfall aus. Nach Angaben von Binders Kollegin TiffanySmith soll mit einer Autopsie die genaue Todesursache geklärt werden.Das kann drei bis vier Wochen dauern.

Der Tod durch Ersticken könnte laut Medienberichten Folge einergefährlichen Selbstbefriedigungspraxis gewesen sein. Dabei wird dieSauerstoffzufuhr zum Gehirn gedrosselt, um die sexuelle Lust zuerhöhen. Carradine war halbnackt in seinem Zimmer gefunden worden,Einbruchspuren gab es nicht.

Der Schauspieler war in den 70er Jahren als Star der TV-Serie«Kung Fu» bekannt geworden. Vor wenigen Jahren spielte er auch dieRolle des Bill in Quentin Tarantinos blutrünstigem Kino-Zweiteiler«Kill Bill».

Tarantino sagte bei CNN, der Darsteller sei einer von «Hollywoodsgroßartig-verrückten Genies» gewesen: «Ich bin geschockt.»

Nach dem Tod des Schauspielers David Carradine schließt die Polizei auch Mord als mögliche Todesursache nicht mehr aus. (FOTO: DPA)
Nach dem Tod des Schauspielers David Carradine schließt die Polizei auch Mord als mögliche Todesursache nicht mehr aus. (FOTO: DPA)
EFE