Repräsentantin Repräsentantin: Fränkin ist die 60. Deutsche Weinkönigin

Neustadt/Weinstraße/ddp. - Eine80-köpfige Jury aus Weinexperten, Politikern und Journalisten kürtein der live vom Südwestrundfunk übertragenen Sendung die neueWeinmajestät. Ihre Vorgängerin, Evelyn Schmidt aus Sachsen, krönteihre Nachfolgerin. Die deutsche Weinkönigin ist ein Jahr lang imAuftrag des Deutschen Weininstituts unterwegs und wirbt auf rund 250Terminen im In- und Ausland für den deutschen Wein.
Für den Posten bewerben sich jeweils die Weinköniginnen derdreizehn deutschen Weinanbaugebiete. Bereits vergangenen Samstaghatten bei der Vorausscheidung sechs junge Damen den Sprung insFinale geschafft. In der von SWR-Moderator Holger Wienpahlmoderierten Show mussten die Kandidatinnen am Freitagabend Fachwissenrund um den Weinanbau und die Weinbereitung, exzellenteEnglischkenntnisse sowie Spontanität und souveränes Auftretenbeweisen.
Um 22.07 Uhr verkündete dann die Geschäftsführerin des DWI, MonikaReule, das Ergebnis: Die 60. Deutsche Weinkönigin heißt MarliesDumbsky. Zu Weinprinzessinnen wählte die Jury Sarah Schmitt von derNahe und Andrea Köninger aus Baden. Sie werden die neue Weinmajestätein Jahr lang bei ihren Auftritten und Terminen unterstützen.