René Angélil und Céline Dion René Angélil und Céline Dion: Der Manager und sein Mädchen
Die schwere Erkrankung von René Angélil war lange bekannt. 1998 schon war ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden. Doch die Nachricht von seinem Tod kam doch überraschend. Die kanadische Sängerin Céline Dion (47), weltbekannt durch den „Titanic“-Titelsong „My Heart Will Go On“, trauert um ihren Ehemann. Angélil starb im Alter von 73 Jahren im gemeinsamen Haus in Las Vegas „nach einem langen und mutigen Kampf gegen den Krebs“, wie Dions Management twitterte.
27 Jahre lang ein Paar
Damit endet ein Liebesgeschichte, die alle Zutaten für ein Hollywood-Melodram hat. Und deren Wirklichkeit sich mit Dions größten Hit immer wieder zu mischen schien – bis an die Grenze des kalkulierten Kitsches. In „My Heart Will Go On“ singt sie über die große Liebe ihres Lebens: „Liebe kann uns einmal berühren. Und für ein Leben bleiben.“ Die beiden waren 27 Jahre lang ein Paar. Er war erst ihr Manager, als Dion 19 war, hatten sie ihr erstes Date. 1994 heirateten sie. Er sei ihr erster und einziger Mann, wie sie immer wieder betonte. Als sie sich kennenlernten, war Céline zwölf Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von vierzehn Kindern im kanadischen Charlemagne in ärmlichen Verhältnissen geboren. Ihr Vater war Waldarbeiter, machte sich später mit einem kleinen Hotel selbstständig. Familienfotos von damals zeigen die große Kinderschar. Céline (und alle anderen) hat dieses besondere, längliche, kantige Gesicht – nicht eben eine klassische Schönheit, aber eine außergewöhnliche Stimme. 1980 schickten ihre Mutter und ihr Bruder ein selbstkomponiertes, von ihr gesungenes Lied an den Musikmanager Angélil. Der habe geweint, als er sie hörte, erzählte der Bruder später. Angélil nahm eine Hypothek auf sein Haus auf, um ein erstes Album zu finanzieren – so jedenfalls ist die gern erzählte Geschichte. Dion wurde bald in ein Star in Kanada und Frankreich, arbeitete sich mit Hilfe von Angélil immer weiter nach oben. Der Höhepunkt war dann 1997 „Titanic“. Aus dem kantigen Mädchen war eine Dame geworden.
Das Happy End erschien komplett
Doch dann wurde die Erkrankung ihres Mannes entdeckt. Während er sich Chemotherapien unterzog, begab sie sich in eine Fruchtbarkeitsbehandlung. Als Angélil seine Krebsfreiheit verkündete, gab die Sängerin ihre Schwangerschaft bekannt. 2001 brachte sie René-Charles zur Welt. „Er ist die Ausdehnung der Liebe, die René und ich zueinander haben.“, sagte sie. Nach In-vitro-Behandlungen wurden 2010 die Zwillinge Eddy und Nelson geboren. Nun schien das Happy End komplett. Doch die Krankheit kehrte zurück. Mitte 2014 gab Angélil seinen Posten als Dions Manager auf, die Sängerin sagte ihre geplante Tournee ab, um sich um ihren Mann zu kümmern. 2015 kehrte sie auf den Wunsch ihres Mannes zu ihrer Show in Las Vegas zurück. „Er möchte, dass ich die Show durchziehe“, sagte sie. Das hat sie getan.