Reinhard Mey Reinhard Mey: «Kinder zu haben, ist das aufregendste Abenteuer»
Berlin/dpa. - Reinhard Meys Schallplattenalbum «Mein Apfelbäumchen» hat mit 569 000 verkauften Exemplaren «Platin-Status» erreicht. Der Berliner Liedermacher hatte den Erlös aus dieser 1989 erstmals erschienenen Platte der «Hilfe für krebskranke Kinder» gespendet und ist damit noch immer größter Einzelspender der Deutschen Krebshilfe.
Dafür wurde der 64-Jährige mit der Mildred-Scheel-Medaille ausgezeichnet. «Mein Apfelbäumchen», ein Lied, das der Liedermacher zur Geburt seiner Tochter Victoria 1985 geschriebenhatte, gehört noch immer zu Meys bestplatzierten Alben.
«So wuchs das Apfelbäumchen still und unauffällig, und seine Erntegereichte allen zur Freude», sagte Mey dazu am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Weit über eine halbe Million Alben, um mitzuhelfen, das Leid krebskranker Kinder zu lindern.» DerLiedermacher setzte hinzu: «Ich glaube, Kinder zu haben, ist dasaufregendste Abenteuer, das wir erleben können.»