1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Medien: RBB richtet seine Kulturwelle neu aus

Medien RBB richtet seine Kulturwelle neu aus

Von dpa 14.02.2024, 13:32
Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders.
Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders. Fabian Sommer/dpa

Berlin - Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) richtet seine Kulturwelle neu aus. Sie sendet ab dem 2. April unter dem Namen radio3, wie der RBB am Mittwoch in Berlin mitteilte. Ein größerer Wortanteil sowie neue Moderatorinnen und Moderatoren sind für die Sendung „Der Morgen“ von 6.00 bis 10.00 Uhr geplant.

Jörg Thadeusz, Anja Herzog, Katja Weber und Frank Meyer übernehmen die Moderation den Angaben zufolge im Wechsel. Dabei sollen aktuelle Kulturereignisse und -debatten im Mittelpunkt stehen, mit Studiogästen etwa aus Wissenschaft, Kultur und Politik aber auch Themen des Tages besprochen werden.

„In unserer neuen Morgensendung wird es weiterhin Rezensionen, Kritiken und Berichte über unsere Kulturregion geben“, so die zuständige Programmchefin Dorothee Hackenberg. „Zugleich planen wir deutlich mehr vertiefende Gespräche über kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen.“

Klassische Musik soll insgesamt weiter der Markenkern der Kulturwelle sein. Fester Bestandteil des Programms bleiben dem RBB zufolge Sendungen wie „Klassik bis Zwei“ von 10.00 bis 14.00 Uhr und „Meine Musik“ von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie die Konzertübertragungen am Abend.