1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Regierungsbildung: Ramelow: Kabinettsliste der Union bedauerlich

Regierungsbildung Ramelow: Kabinettsliste der Union bedauerlich

Die Union hat ihr Personal für die neue Bundesregierung vorgestellt. Darunter ist nur eine Ostdeutsche, die seit Langem im Westen wohnt. Bodo Ramelow sieht das kritisch.

Von dpa 29.04.2025, 18:59
Laut Bodo Ramelow fehlt beim Personal der Union für die neue Bundesregierung der ostdeutsche Blick. (Archivbild)
Laut Bodo Ramelow fehlt beim Personal der Union für die neue Bundesregierung der ostdeutsche Blick. (Archivbild) Sebastian Gollnow/dpa

Erfurt - Thüringens ehemaliger Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Kabinettsliste der Union für die Bundesregierung wegen fehlender ostdeutscher Repräsentation kritisiert. „Dieser Weg lässt Ostdeutschland als irgendetwas Lästiges erscheinen“, sagte der Linke-Politiker dem Nachrichtenportal „t-online“. Das habe die Deutsche Einheit nicht verdient. 

„Eine einzelne Besetzung mit ostdeutschem Blick und der Sensibilität für die Chancen der neuen Länder ist nicht erkennbar“, sagte Ramelow. Er bezeichnete die Entscheidung als bedauerlich. Auch der Koalitionsvertrag von Union und SPD trage nicht „die Handschrift, die positive Kraft der Transformation aus den neuen Ländern für ganz Deutschland zu nutzen“.

CDU-Chef Friedrich Merz stellte die Kabinettsliste am Montag während einer Präsidiumssitzung seiner Partei in Berlin vor. Mit Katherina Reiche, die Wirtschaftsministerin werden soll, ist dort eine Brandenburgerin vertreten. An ihr als ostdeutscher Personalie war allerdings Kritik laut geworden, da die ehemalige Bundestagsabgeordnete seit Jahren im Westen lebt. Seit 2019 ist sie Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Westenergie in Essen.