CEV Challenge-Cup Potsdams Volleyballerinnen ziehen ins Halbfinale ein
Rumäniens Vertreter CSM Targoviste kann den Siegeszug der Brandenburgerinnen im Europacup nicht stoppen. Potsdam setzt sich deutlich durch.
Targoviste/Rumänien - Die Volleyballerinnen des SC Potsdam stehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Halbfinale eines Europapokal-Wettbewerbs. Im Viertelfinal-Rückspiel des Challenge Cups behauptete sich der Bundesliga-Vierte beim rumänischen Vertreter CSM Targoviste mit 3:0 (25:18, 25:13, 25:18). Schon die erste Partie hatten die Brandenburgerinnen ohne Satzverlust gewonnen.
Der SC Potsdam gestaltete das Match überlegen. Michelle Bachmann, 19 Jahre jung, vertrat im Angriff die verletzte Jade Cholet (Kreuzbandriss), im Zuspiel erhielt Andrea Tisma den Vorzug vor Jenna Ewert. Im zweiten Durchgang zogen die Gäste dank einer starken Aufschlagserie von Anna Koulberg mit neun Punkten in Folge auf 21:7 davon und hatten damit die Voraussetzungen geschaffen für die zum Halbfinal-Einzug notwendigen zwei Satzgewinne.
Der dritte Satz war dann bedeutungslos. Am Ende verwandelte Eleanor Holthaus den zweiten Matchball durch Anschlagen des gegnerischen Blocks.