1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Alternative Antriebe: Post baut Tankstellennetz mit Biogas aus

Alternative Antriebe Post baut Tankstellennetz mit Biogas aus

Die Post setzt immer mehr auf alternative Antriebe für ihre Fahrzeuge. Dazu baut sie ein eigenes Netz an Biogas-Tankstellen auf. Der ersten Anlage in Sachsen-Anhalt sollen weitere folgen.

Von dpa Aktualisiert: 19.10.2023, 14:12
Ein LKW-Fahrer von DHL betankt auf dem DHL-Paketzentrum in Sülzetal bei Magdeburg seinen Lastwagen mit BIO-CNG.
Ein LKW-Fahrer von DHL betankt auf dem DHL-Paketzentrum in Sülzetal bei Magdeburg seinen Lastwagen mit BIO-CNG. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Sülzetal - Die Deutsche Post nimmt am Donnerstag ihre erste Biogas-Tankstelle in Sachsen-Anhalt in Betrieb. Sie entsteht nach Unternehmensangaben am DHL-Paketzentrum in Sülzetal bei Magdeburg. Das Unternehmen setzt vermehrt auf alternative Antriebe bei seinen Fahrzeugen.

Bei den Brief- und Paketzustellfahrzeugen werde hauptsächlich auf Elektro gesetzt. Hier seien deutschlandweit bereits mehr als 25.000 Fahrzeuge im Einsatz. Vor allem bei schwereren Lastwagen setzt die Post auf sogenannte CNG-Technik. Dabei handelt es sich um komprimiertes Erdgas. Das bei der Post eingesetzte Erdgas werde aus Abfall- und Reststoffen gewonnen und gelte als nachhaltig, sagte eine Sprecherin. Derzeit seien bundesweit 170 gasbetriebene Lkw im Einsatz. In der Niederlassung Magdeburg seien es 28 CNG-betriebene. Im kommenden Jahr soll die Flotte auf 58 Fahrzeuge anwachsen.

Die Fahrzeuge sollen für Brief- und Pakettransporte in Sachsen-Anhalt und im Raum Braunschweig eingesetzt werden. Seit dem vergangenen Monat sind bereits drei CNG-Tankstellen an Logistikzentren der Post errichtet worden. Insgesamt möchte die Post bis zum kommenden Jahr elf dieser Tankstellen bundesweit errichten.