1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Demonstrationen: Polizei mit Einsatz bei Demonstrationen in Dresden zufrieden

Demonstrationen Polizei mit Einsatz bei Demonstrationen in Dresden zufrieden

Tausende Menschen gehen in Dresden gegen Rechtsextremisten auf die Straße. Aber auch ein Gedenkmarsch der rechten Szene erhält viel Zulauf.

Von dpa 15.02.2025, 17:30
Mehrere Tausend Menschen demonstrierten gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremen beim Gedenken an die Zerstörung von Dresden im Zweiten Weltkrieg.
Mehrere Tausend Menschen demonstrierten gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremen beim Gedenken an die Zerstörung von Dresden im Zweiten Weltkrieg. Sebastian Kahnert/dpa

Dresden - Die Polizei hat ein positives Fazit zu den Protesten gegen einen Aufmarsch der rechtsextremen Szene in Dresden gezogen. „Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht. Das Recht auf Versammlungsfreiheit wurde gewahrt, Protest in Hör- und Sichtweise ermöglicht - und das während des gesamten Versammlungsaufzuges der Rechtsextremen“, sagte Polizeisprecher Mario Laske kurz vor Ende der Kundgebungen.

Zu dem jährlichen Aufmarsch von Rechtsextremisten im Umfeld des Gedenkens an die Zerstörung von Dresden im Zweiten Weltkrieg waren mehr als 2.000 Teilnehmer angereist. Entlang der Marschstrecke protestierten einige Tausende Menschen gegen den Missbrauch des Gedenkens durch Neonazis. 

Laut Polizei gab es einige Straftaten, darunter die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zu Zusammenstößen zwischen Rechten und Gegendemonstranten sei es aber nicht gekommen.