Pionier der Nachrichtentechnik Pionier der Nachrichtentechnik: Fax-Erfinder Rudolf Hell gestorben

Kiel/dpa. - Sein erstes Patent meldete der im bayerischen Eggmühl geboreneHell im Alter von 24 Jahren an: Mit der «lichtelektronischenBildzerlegerröhre» erschuf der ehrgeizige Doktorand derIngenieurwissenschaften einen elementaren Baustein für das spätereFernsehen. 1929 promovierte Hell in München über ein«direktanzeigendes Funkpeilgerät» für die Luftfahrt, erster Schrittzur Entwicklung des Autopiloten.
Ein geerbtes Auto, das Hell für 3000 Reichsmark verkauft hatte,lieferte 1929 das Grundkapital für seine erste Firma in Berlin. Imgleichen Jahr vollendete er jenes Meisterstück, das als Vorläufer desheutigen Telefax-Gerätes gilt: Die «Vorrichtung zur elektronischenÜbertragung von Schriftzeichen», die als «Hellschreiber» berühmtwurde. Mit diesen ersten «Tickern» ließen sich Nachrichten in kurzerZeit über den gesamten Globus verteilen - ein Meilenstein derKommunikationstechnik.
Nach dem Krieg baute der findige Ingenieur sein Unternehmen inKiel neu auf. Schnell expandierte der Betrieb und landete im Bereichder Text- und Bildverarbeitung einen Geniestreich nach dem anderen:So erfand Hell 1950 den «Klischografen», eine elektromechanischeGraviermaschine, die den Druck von Bildern in Zeitungen erheblichbeschleunigte. In den 60er Jahren entwickelte er den «Cholographen»,ein Urmodell des Farbscanners. Wenig später zerlegte er mit der«Hellcom-Digiset-Anlage», einer computergesteuerte Lichtsatzanlage,erstmals Zeichen in digitale Elemente. Damit ließen sich ganzeBuchwälzer in weniger als einer halben Stunde setzen.
Triebfeder des Erfinders war stets die Faszination für dieTechnik, nicht für das Geschäft: «Ich habe nie etwas gemacht, nur umGeld zu verdienen. Es ging mir um den Fortschritt und die praktischeAnwendung», hat er einmal gesagt. Hells Unternehmen, aus dessenGeschäftsleitung er sich als 70-Jähriger zurückzog, wurde in den 80erJahren zu einer hundertprozentigen Siemens-Tochter. Inzwischen gehörtHells Werk zur Heidelberger Druckmaschinen AG.
Hell, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern, lebtezuletzt zurückgezogen in Kiel. An einem Festakt zu seinem 100.Geburtstag nahm der betagte Erfinder nur kurz teil.