Zu Unrecht verpönt? Pinkeln unter der Dusche: Warum das Pipi machen hier nützlich sein kann

Halle (Saale) - Es hört sich unhygienisch und eklig an. Aber es hat Vorteile, sein kleines Geschäft direkt unter der Dusche zu verrichten.
Das beginnt bei den Wasserkosten, wenn sich so die Toilettenspülung spart und Wasserkosten reduziert.
Außerdem beinhaltet Urin einen Harnstoff, der die Hautpflege fördert und in vielen Kosmetikprodukten enthalten ist, die es dann nicht mehr braucht. Betroffene von Hautirritationen wie trockenen Stellen, Ekzemen sowie auch Fußpilz oder Warzen können mit Urin behandelt werden.
Unter der Dusche pinkeln: Eine Frage der Hygiene und Zeit
Stichwort Hygiene: Das Pinkeln unter der Dusche ist hygienischer als der Gang auf so manche Toilette. Während wir uns nämlich nach dem Toilettenbesuch meist nur die Hände waschen, besteht unter der Dusche die Möglichkeit, sich anschließend komplett zu waschen.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor Zeit. Insbesondere am Morgen, wo so einige Menschen um jede Minute kämpfen, lassen sich beim Pipi unter der Dusche entsprechende Sekunden gewinnen, die man wiederum in Schlaf, ein kleines Frühstück oder den Lieblingssong zum Start in den Tag nutzen kann.
Natürlich sollte die Dusche ebenso wie das gesamte Bad regelmäßig geputzt werden. Das wäre allerdings im selben Maße der Fall, wenn der Mensch das kleine Geschäft nicht unter der Dusche verrichten würde. (mz/fla)