1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auszeichnung: Paszek, Schwarz und VfL-Frauen gewinnen Sportlerwahl

Auszeichnung Paszek, Schwarz und VfL-Frauen gewinnen Sportlerwahl

Bei der niedersächsischen Sportlerwahl 2022 wurden eine Kanufahrerin, ein Schwimmer sowie eine Frauenfußballmannschaft ausgezeichnet. Auch die Innenministerin war bei der Verleihung vor Ort.

Von dpa 13.02.2023, 21:52
Der deutsche Frauenfußballmeister VfL Wolfsburg wird auf einer Bühne vor dem Rathaus empfangen.
Der deutsche Frauenfußballmeister VfL Wolfsburg wird auf einer Bühne vor dem Rathaus empfangen. Darius Simka/dpa/Archivbild

Hannover - Kanufahrerin Paulina Paszek, Schwimmer Sven Schwarz und die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind die niedersächsischen Sportler des Jahres 2022. Sie wurden am Montagabend bei einer Veranstaltung des Landessportbundes im GOP Varieté Hannover unter anderem von der neuen niedersächsischen Innen- und Sportministerin Daniela Behrens (SPD) ausgezeichnet. Das Ergebnis wurde durch eine Publikumswahl und eine Expertenjury ermittelt.

Als Sportlerin des Jahres setzte sich mit Paulina Paszek eine Kanu-Rennsportlerin vom Hannoverschen Kanu Club durch, die 2022 nicht nur Deutsche Meisterin, sondern auch Vizeweltmeisterin wurde und den dritten Platz bei der Europameisterschaft belegte. Sie setzte sich mit 25 Prozent der Stimmen gegen die Zweitplatzierte Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski (RFV Lingen) sowie Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) durch.

Noch deutlicher gewann Schwimmer Sven Schwarz von Waspo 98 Hannover die Wahl der Männer: Mit 32 Prozent der Stimmen verwies der deutsche Meister im Freistil über 800 und 1500 Meter den Kanufahrer Jakob Thordsen (Hannoverscher Kanu Club) und Reiter Jannik Heiland (Reit- und Fahrverein Lastrup) auf die Plätze.

Bei der Team-Wahl gewannen die Fußballerinnen des VfL Wolfburg, die 2022 das Double aus Meisterschaft und Pokal einfahren konnten. Mit 29 Prozent der Stimmen setzten sie sich gegen den Braunschweiger Tanz Sport Club und die Faustballerinnen des TV Jahn Schneverdingen durch.