Papier des Bundestags Papier des Bundestags: Auch Reisenden innerhalb Deutschlands droht Quarantäne
Halle (Saale) - Wer in ein ausländisches Risikogebiet reist, muss sich in Quarantäne begeben. Doch wie aus einem Papier des Bundestages hervorgeht, könnte diese Regel auch bald für Reisen innerhalb Deutschlands gelten.
Wer sich in deutsche Risikogebiete begibt, soll demnach ebenfalls nach der Rückkehr zur Quarantäne verpflichtet werden. Das berichtet unter anderem ntv.
Reisende aus oder in Risikogebiete sollen in Quarantäne
Laut Papier, müssten dann auch Reisende aus vier Bundesländern. Wie ntv zitiert: „In vier Ländern (Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein) sehen die Infektionsschutzverordnungen mit Stand 1. Oktober 2020 eine Verpflichtung zur häuslichen Quarantäne auch dann vor, wenn eine Person aus einem innerdeutschen Risikogebiet einreist oder von dort in das jeweilige Land zurückreist.“
Reisende aus Risikogebieten müssten sich dann am Reiseziel ebenso in Quarantäne begeben.
Quarantäne-Pflicht für innerdeutsche Reisen überprüfbar?
Im Moment ist vor allem die Lage in Berlin noch umstritten, denn eigentlich gilt nur Berlin Mitte als Risikogebiet. Die Frage ist nun, ob der Bezirk wirklich einzeln bewertet werden kann. Die anderen Stadtteile würden dann nicht als Risikogebiete gelten. Zudem gehen die Bundesländer unterschiedlich bei der Einstufung von Risikogebieten vor.
Unklar ist zudem, wie die Einhaltung der Quarantäne-Pflicht bei der Reise in oder aus deutschen Risikogebieten überprüft werden kann. (agy/mz)