1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schaden in Millionenhöhe: Ostseehotel Wustrow bei Zingst ausgebrannt. Ursache für Feuer noch unklar. Rund 2 Mio Euro Schaden

Schaden in Millionenhöhe Ostseehotel Wustrow bei Zingst ausgebrannt. Ursache für Feuer noch unklar. Rund 2 Mio Euro Schaden

15.06.2019, 11:18
Das Feuer in dem mit Reet gedeckten Ostseehotel in Wustrow brach am Freitagabend aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte das Niederbrennen des Gebäudes nicht verhindern.
Das Feuer in dem mit Reet gedeckten Ostseehotel in Wustrow brach am Freitagabend aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte das Niederbrennen des Gebäudes nicht verhindern. dpa-Zentralbild

Wustrow - Ein Großbrand hat in der Nacht zum Samstag ein Hotel im Ostseebad Wustrow (Mecklenburg-Vorpommern, Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) zerstört. Das Haupthaus des Familienbetriebs „Ostseehotel Wustrow" sei aus bisher unbekannten Gründen am späten Freitagabend in Brand geraten, teilte die Feuerwehr mit.

Erst am Samstagmorgen waren die Löscharbeiten beendet. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund zwei Millionen Euro beziffert.

Ein Gast hatte das Feuer um kurz vor 23.00 Uhr bemerkt und das Hotelpersonal informiert. Kurz darauf rückte die Feuerwehr mit einem großen Aufgebot an.

Hotel Ostseebad Wustrow: 71 Menschen konnten sich ins Freie retten

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich insgesamt 71 Personen aus dem brennenden Gebäude und den umliegenden Wohneinheiten ins Freie gerettet. Innerhalb kürzester Zeit breiteten sich die Flammen auf das komplette Reetdach des Strandhotels aus.

Durch das schnelle Eingreifen der mehr als 160 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort konnte ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Häuser verhindert werden.

Das Haupthaus des Ostseehotels, in dem sich neben zahlreichen Wohneinheiten unter anderem auch das Hotelrestaurant und eine Bar befand, wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Die betroffenen Gäste wurden zum Teil in umliegenden Hotels untergebracht. (dpa)