1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berliner S-Bahn: Oster-Baustellen führen zu Einschränkungen auf der Stadtbahn

Berliner S-Bahn Oster-Baustellen führen zu Einschränkungen auf der Stadtbahn

Zum Beginn der Osterferien wird die S-Bahn-Strecke zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz für elf Tage gesperrt. Welche Linien sind betroffen?

Von dpa 07.04.2025, 12:23
Auf der Berliner Stadtbahn kommt es ab Freitag zu Einschränkungen. (Archivbild)
Auf der Berliner Stadtbahn kommt es ab Freitag zu Einschränkungen. (Archivbild) Fabian Sommer/dpa

Berlin - Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen sich ab nächstem Freitag (22.00 Uhr) auf erhebliche Einschränkungen auf der Stadtbahn einstellen. Zum Beginn der Osterferien wird die Strecke zwischen Ostkreuz und Alexanderplatz wegen Bauarbeiten für elf Tage gesperrt, wie die S-Bahn mitteilte. Ab dem 22. April um 1.30 Uhr soll der Verkehr dort wieder rollen. 

Betroffen sind sämtliche dort fahrende Linien, also die S3, S5, S7, S75 und S9. Bis auf die S75 sind alle Linien lediglich zwischen den beiden Stationen unterbrochen, fahren ab Alexanderplatz beziehungsweise Ostbahnhof aber wieder in die jeweilige Richtung weiter. Auf dem gesperrten Abschnitt fahren Ersatzbusse. Die Bahn empfiehlt zudem den Umstieg auf den Regionalverkehr, der nicht von der Sperrung betroffen ist. 

Die S75 fährt zwischen Wartenberg und Lichtenberg, im durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende sowie vor den Nächten vor den Osterfeiertagen zwischen Wartenberg und Warschauer Straße. 

Gebaut wird auch zwischen Erkner und Rahnsdorf. Zwischen den beiden Stationen hat die Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ab Rahnsdorf fährt wieder die S3. Die Bauarbeiten beginnen ebenfalls am kommenden Freitag und dauern bis zum 5. Mai. 

Eine weitere Sperrung wird es bereits am Mittwoch zwischen Strausberg Nord und Strausberg geben. Dort wird die S5 ebenfalls durch Busse ersetzt. Die Sperrung ist bis zum 25. April angesetzt.