1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Oliver Juhnke: Oliver Juhnke: Ein Junior auf Abwegen

Oliver Juhnke Oliver Juhnke: Ein Junior auf Abwegen

Von Günter Werz 25.07.2001, 15:07

Berlin/MZ. - Nun zählt der Lieblingssohn des Star-Entertainerszu den Semi-Prominenten der Berliner Szene,deren bloße Anwesenheit einem Nachtclub schließlichden Stempel "edel" verleiht. Sind es die "Publicity-Gene",die der Sohn vom Vater geerbt hat? Oder einfachnur die Lust am Abenteuer, anders zu seinals die anderen? Neben den Platin-, Gold-und Silberkarten, die dem Juhnke-Sprösslingden Sprung ins nächtliche Vergnügen erleichtern,besitzt der 28-Jährige ein - weniger angenehmes- Dauer-Abonnement bei der Berliner Justiz:Jetzt steht der sechste Prozess an.

Unter dem Aktenzeichen 59 Js 1976/00 wirdbei der Berliner Staatsanwaltschaft das neueVerfahren gegen Oliver Juhnke vorbereitet:wegen Körperverletzung und Fahrens ohne Führerschein.Und es sieht eng für ihn aus. Oliver Juhnkeist nicht nur mehrfach vorbestraft, er verbüßtbis zum 26. Juni 2002 auch noch eine Bewährungsstrafewegen Fahrens ohne Führerschein. Das bedeutet:Wenn er jetzt wieder verurteilt wird, kannes heißen - ab ins Gefängnis! Immer wiederwurde Juhnke jr. in der Vergangenheit zu Geldstrafenverurteilt, bis 1998 einem Richter der Kragenplatzte: sechs Monate Haft auf Bewährung."Von Geldstrafen lässt er sich wohl nichtbeeindrucken", schimpfte der Gerichtsvorsitzende.

Doch Oliver zeigte der Justiz eine lange Nase,stieg auf einen Turbo-Motorroller und bretterteüber den Kudamm. Die Polizeibeamten, dieihn stoppten, fragten vergeblich nach demFührerschein.

Weil sich ein echter Juhnke treu bleibt, sollOliver (dies ist der zweite Anklagepunkt)darüber hinaus in der Berliner "90 Grad"-Barim April 2000 zwei Fotografen verprügelt haben.Der Berliner Anwaltsstand, der von Vater undSohn Juhnke durchaus gut leben kann, rechnetschon jetzt damit, dass die Bewährung aufgehobenwerden könnte und der Juhnke-Sohn hinter Gittermuss.