1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Norwegen: Norwegen: Prinzessin Mette-Marit brachte Mädchen zu Welt

Norwegen Norwegen: Prinzessin Mette-Marit brachte Mädchen zu Welt

Von Thomas Borchert 21.01.2004, 10:55
Vom Balkon des Königspalastes in Oslo winken Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit gemeinsam mit Marius, dem damals vierjährigen Sohn von Mette-Marit, nach ihrer Hochzeit der auf dem Schlossplatz versammelten Menge zu (Archivfoto vom 25.08.2001). Mette-Marit hat am Mittwoch (21.01.2004) in Oslo ein Mädchen zur Welt gebracht. Das teilte der Hof in Oslo mit. Foto: Martin Athenstädt dpa (zu dpa 0207 vom 21.01.2004)
Vom Balkon des Königspalastes in Oslo winken Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit gemeinsam mit Marius, dem damals vierjährigen Sohn von Mette-Marit, nach ihrer Hochzeit der auf dem Schlossplatz versammelten Menge zu (Archivfoto vom 25.08.2001). Mette-Marit hat am Mittwoch (21.01.2004) in Oslo ein Mädchen zur Welt gebracht. Das teilte der Hof in Oslo mit. Foto: Martin Athenstädt dpa (zu dpa 0207 vom 21.01.2004) dpa

Oslo/dpa. - Der Vater sagte nach der Geburt stolz: «Das war ein unglaublichschönes und sehr spezielles Erlebnis.» Das 3 686 Gramm schwere und 51Zentimeter große Baby sei «das schönste und beste Mädchen der Welt».Fröhlich lachend antwortete der Sohn von König Harald V.(66) auf dieFrage, ob er geweint habe: «Ja, das habe ich.» Nur zehn Stunden nachder Ankunft im Krankenhaus am frühen Morgen und knapp fünf Stundennach der Entbindung um 9.13 Uhr konnten Mutter und Baby zum Wohnsitzdes Paares vor den Toren von Oslo zurückkehren.

Mette-Marit, die der Thronfolger bei einem Rockfestival imsüdnorwegischen Kristiansand kennen und lieben gelernt hatte, hat auseiner früheren Verbindung den siebenjährigen Sohn Marius in dieroyale Ehe eingebracht. Nach der Eheschließung vor zweieinhalb Jahrengab die Tochter aus bürgerlichem Hause an, sie wolle ebenso wie ihrMann «ganz, ganz viele Kinder». Ihr Sohn Marius musste am Mittwochtrotz der Geburt eines Schwesterchens wie gewohnt die erste Klasseeiner Osloer Grundschule besuchen.

Norwegens Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik gratulierte denEltern und sagte weiter: «Die Geburt ist ein historisches Ereignis,weil zum ersten Mal eine Tochter eines norwegischen Kronprinzenpaaresals Thronfolgerin geboren wird.» Um 12.00 Uhr wurde vonFestungsanlagen in Oslo und anderen norwegischen Städten je 21 SchussEhrensalut abgegeben. Alle öffentlichen Gebäude wurden beflaggt.

Haakon muss seit Dezember seinen wegen Blasenkrebs operiertenVater als Regent vertreten. Er hatte während der komplikationsfreiverlaufenen Schwangerschaft seiner Frau angekündigt, dass er in denWochen nach der Entbindung nur völlig unausweichliche Verpflichtungenwahrnehmen und ansonsten die für norwegische Väter übliche «Papa-Ferien» in Anspruch nehmen wolle.

König Harald wurde nach der Operation von den Ärzten als geheiltbezeichnet und ist bis Abschluss des Genesungsprozesseswahrscheinlich im März krank gemeldet. Für den Regenten und seineEhefrau Königin Sonja ist die Neugeborene das zweite Enkelkind nachder im vergangenen Jahr zur Welt gekommenen Tochter Maude Angelicavon Prinzessin Märtha Louise (32) und deren bürgerlichem Ehemann AriBehn.