1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niedersachsen: Niedersachsen: Rudi Carrell wurde im Familienkreis beigesetzt

Niedersachsen Niedersachsen: Rudi Carrell wurde im Familienkreis beigesetzt

25.07.2006, 10:55
Ein Kranz aus Sonnenblumen mit einer Schleife liegt auf dem Grab von Rudi Carrell auf dem Friedhof im Heiligenfelde (Niedersachsen). (Foto: dpa)
Ein Kranz aus Sonnenblumen mit einer Schleife liegt auf dem Grab von Rudi Carrell auf dem Friedhof im Heiligenfelde (Niedersachsen). (Foto: dpa) dpa

Bremen/dpa. - Der Entertainer und Showmaster erlag am 7. Juli mit 71 Jahren seinem schweren Lungenkrebsleiden. Der Holländer mit dem charmanten Akzent, der mit Shows wie «Am laufenden Band» fast vier Jahrzehnte deutsche Fernsehgeschichte schrieb, lebte seit 1975 auf seinem Gutshof in Syke bei Bremen.

«Bei der 30 bis 45 Minuten dauernden Beisetzung waren seineKinder, Enkelkinder und seine Frau Simone dabei», sagte Klar. Carrell sei neben seiner zweiten Frau Anke, die im Februar 2000 an Herzversagen gestorben war, beigesetzt worden. Auch sein SohnAlexander, der in Australien lebt, war bei der Feier dabei. Carrell selbst hatte den Wunsch geäußert, dass es keine offizielle Trauerfeier gibt.

Am Dienstagmittag war es auf dem Friedhof menschenleer. Lediglichfrische Sonnenblumen wiesen auf eine mögliche Trauerfeier hin. «Ingroßer Liebe und unendlicher Dankbarkeit, deine Familie», lautet dieInschrift auf dem Blumengebinde. Einen Hinweis auf Rudi Carrell gabes nicht. Nach dem Tod des «Ur-Gesteins» des deutschen Fernsehenshatte es mehrfach Spekulationen über eine mögliche BeisetzungCarrells auf dem Grundstück des Gutshofes gegeben.

Auch mehr als zwei Wochen nach dem Tod des Entertainers bekundennoch immer Fans ihre Trauer in einem Internet-Gästebuch. «Du wirst inunseren Lachen und Herzen weiterleben» oder «Ein klasse Holländer istvon uns gegangen, der uns Deutschen gezeigt hat, was Humor ist»,schrieben Anhänger des Spaßmachers am Dienstag.

Seit seiner schweren Erkrankung im Frühjahr 2005 lebte derEntertainer («Wann Wird's Mal Wieder Richtig Sommer») zurückgezogenauf seinem Gutshof. Bereits schwer von der Krankheit gezeichnet bekamder wohl bekannteste Niederländer in Deutschland im Februar 2006 dieGoldene Kamera für sein Lebenswerk. «Wenn das bei der Goldenen Kameramein letzter Auftritt war, dann kann man sich keinen schönerenAbschied vorstellen», sagte Carrell im Anschluss. Carrell gehörtezusammen mit Hans Rosental, Hans-Joachim Kulenkampff, Harald Juhnke,Peter Frankenfeld oder Wim Thoelke zu den großen Showmastern imdeutschen Fernsehen.

Carrell, der am 19. Dezember 1934 im niederländischen Alkmaar alsRudolf Wijbrand Kesselaar geboren wurde, kam 1965 zum deutschenFernsehen. Zu seiner erfolgreichsten Fernsehsendung zählt seineSamstagsabend-Show «Am laufenden Band» (1974-1979). Zuletztproduzierte er bei RTL seine Comedy-Show «7 Tage - 7 Köpfe», die am30. Dezember 2005 zum letzten Mal ausgestrahlt wurde.

Carrell hatte sich längst mit seinem Tod abgefunden. «Dann ist eseben aus», hatte er einmal gesagt. Auch der Ausbruch der Krankheithatte ihn nach eigenen Angaben nicht überrascht.

Der Entertainer Rudi Carrell ist zweieinhalb Wochen nach seinem Krebstod im niedersächsischen Heiligenfelde beigesetzt worden. (Foto: dpa)
Der Entertainer Rudi Carrell ist zweieinhalb Wochen nach seinem Krebstod im niedersächsischen Heiligenfelde beigesetzt worden. (Foto: dpa)
dpa