1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niederlande: Niederlande: Welttreffen der «Feuerköpfe»

Niederlande Niederlande: Welttreffen der «Feuerköpfe»

02.09.2009, 09:36
Ein kleines rothaariges Mädchen winkt beim Rothaarigen-Treffen 2008 im niederländischen Breda. (FOTO: DPA)
Ein kleines rothaariges Mädchen winkt beim Rothaarigen-Treffen 2008 im niederländischen Breda. (FOTO: DPA) ANP

Amsterdam/dpa. - «Wir feiern und zeigen zugleich,dass wir stolz auf unsere Eigenart sind», sagte am Mittwoch derKünstler Bart Rouwenhorst, der das Rothaarigen-Happening in der StadtBreda bereits zum 4. Mal organisiert.

Neben Partys stehen in der historischen Stadt im Süden derNiederlande am Samstag und vor allem am Sonntag Diskussionszirkel undVorträge rund um das Thema Rothaarigkeit auf dem Programm. So wollenPsychologen die Ausstrahlung und Wirkung roter Haare auf dieMitmenschen erklären. Höhepunkt wird wieder das Gruppenfoto mit sovielen «Erdbeerblonden» wie möglich in Bredas Valkenberg-Park.

Erwartet werden «Redheads» aus allen Teilen der Erde - darunteraus Australien, Brasilien, Singapur, Südafrika und den VereinigtenArabischen Emiraten sowie aus den «Rothaarigen-Hochburgen» Irland undSchottland. Auch aus Deutschland haben sich viele Rotschöpfeangesagt. Zudem rechnen die Veranstalter mit 8000 nicht-rothaarigenSympathisanten.

Was vor vier Jahren mit 150 Teilnehmern «als reiner Jux» begann,sei inzwischen auch zu einer großen Demonstration der Solidarität vonRothaarigen untereinander geworden, sagte Rouwenhorst. «Schon alsKinder haben viele die Erfahrung gemacht, dass sie sich einfach nichtin der Masse verstecken können, dass sie gehänselt und isoliertwerden. Wir wollen das Bewusstsein stärken, dass wir viele sind undweltweit ein Gruppengefühl entwickeln können.»

Zugleich soll das Treffen helfen, immer noch existierendeVorurteile abzubauen. So wird rothaarigen Frauen auch heute nochgelegentlich eine Aura des Verruchten und Wilden sowie der erotischenBesessenheit angedichtet - ein Ruf, zu dem nicht zuletzt Hollywoodsrothaariges Sexsymbol Rita Hayworth beitrug.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die rote Haarfärbung durcheine genetische Variation des Chromosoms 16 hervorgerufen wird, diees auch schon vor rund 100 000 Jahren bei den Neandertalern gab. Nurbis zu zwei Prozent der Weltbevölkerung sind «Feuerköpfe». Siekönnten durchaus weitläufig miteinander verwandt sein. Die weltweiteVerbreitung der Chromosom-16-Eigenart führen Experten auf dieVölkerwanderung zurück.