1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niederlande: Niederlande: Königin Beatrix wird zum achten Mal Großmutter

Niederlande Niederlande: Königin Beatrix wird zum achten Mal Großmutter

11.04.2007, 08:22
Das ist das erste offizieller Foto der neugeborenen Tochter von Willem-Alexander und Maxima, dem Kronprinzenpaar der Niederlande. (Foto: dpa)
Das ist das erste offizieller Foto der neugeborenen Tochter von Willem-Alexander und Maxima, dem Kronprinzenpaar der Niederlande. (Foto: dpa) HRH Prince of Orange

Den Haag/dpa. - Der Name der Kleinen wird erst später bei der Eintragung insoffizielle Familienregister bekannt gegeben. Mehrere Zeitungendruckten am Mittwochmorgen bereits ein Foto des Neugeborenen ab, dasder Prinz selbst gemacht hatte.

Seine Frau, die 35-jährige Prinzessin Máxima, hatte das 52Zentimeter große und 4,1 Kilogramm schwere Kind am Dienstagabend umkurz vor 22.00 Uhr zur Welt gebracht. Ihre Ärztinnen bestätigten,dass es der aus Argentinien stammenden Mutter und dem Baby gut geht.Es sei eine «königliche» Geburt gewesen. Der Kronprinz verriet, dasser das Geschlecht seines dritten Kindes auf keinen Fall schon vor derGeburt wissen wollte und nur gehofft habe, dass es ein gesundes Babywerde.

Für Königin Beatrix, die als begeisterte Großmutter bekannt ist,ist es bereits das achte Enkelkind. Nur ein Junge ist darunter. DasNeugeborene rückt auf die vierte Stelle in der Thronfolge. In derReihe vor ihm stehen Vater Willem-Alexander und die beiden Schwestern- die dreieinhalbjährige Prinzessin Amalia und die bald zweijährigePrinzessin Alexia.