Niederlande Niederlande: Kleine Prinzessin Amalia bekommt 300 000 Geschenke

Den Haag/dpa. - An Spielzeug und guten Wünschen mangelt es der kleinen Prinzessin Amalia nicht: Die Tochter des niederländischen Thronfolgerpaars hat zu ihrer Geburt am 7. Dezember gut 300 000 Geschenke und Grüße erhalten. Dafür haben sich Kronprinz Willem- Alexander und Prinzessin Máxima am Mittwochabend im niederländischen Fernsehen bedankt. Im Kinderzimmer ihres Landguts Eikenhorst bei Den Haag zeigten sie Berge von Plüschtieren, Babykleidung, Handarbeiten und Glückwunschsammlungen, die Anhänger der Oranier-Dynastie dem jüngsten Spross des Königshauses geschickt hatten.
«Amalia ist ein kerngesundes Baby», versicherte die Mutter im lockeren Plauderton. Ihre Tochter weine «nur, wenn sie essen will. Und wenn sie essen will, dann will sie gleich viel essen.» Die rotblonde Prinzessin gähnte dazu und schlummerte beim TV-Interview ein.
Der Kronprinz hatte vorher bei einem Spaziergang durch den Garten sein erstes Kind an die Brust geschnallt getragen. Im Namen ihrer Tochter haben die Eltern einen Dankesbrief auf der amtlichen Website www.koninklijkhuis.nl veröffentlicht.