1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach Mord: Nach Mord: Letzte Ehre am Mahagoni-Sarg mit weißen Lilien

Nach Mord Nach Mord: Letzte Ehre am Mahagoni-Sarg mit weißen Lilien

18.01.2005, 12:51
Passanten stehen dem Mausoleum von Else Moshammer, der Mutter des am 14. Januar 2005 ermordeten Rudolph Moshammer, auf dem Ostfriedhof in München. Der Modeschöpfer soll hier am Samstag (22. Januar 2005) beigesetzt werden. (Foto: dpa)
Passanten stehen dem Mausoleum von Else Moshammer, der Mutter des am 14. Januar 2005 ermordeten Rudolph Moshammer, auf dem Ostfriedhof in München. Der Modeschöpfer soll hier am Samstag (22. Januar 2005) beigesetzt werden. (Foto: dpa) dpa

München/dpa. - Offenbar hat Moshammer einen Teil seines Vermögens den Obdachlosenvermacht, für die er sich jahrelang engagiert hatte. Das Testamentwurde am Dienstag eröffnet. In den Vermächtnissen seien auchgemeinnützige Organisationen bedacht, sagte der Präsident desAmtsgerichts München, Gerhard Zierl. Weitere Einzelheiten nannte erunter Verweis auf den Datenschutz nicht. Das Vermögen Moshammers, derhoch dotierte Werbeverträge mit großen Firmen hatte, wird auf mehrereMillionen Euro geschätzt. Nach dpa-Informationen ist auch fürMoshammers geliebte Yorkshire-Hündin Daisy gesorgt.

Wie RTL berichtete, hat Moshammer seinen langjährigen Chauffeurzum Generalbevollmächtigten für die Abwicklung aller notwendigenDinge bestimmt. Auf ihm laste jetzt nicht nur die kompletteVerantwortung dafür, wie die Trauerfeier und Beisetzung ablaufenwird, sagte der Fahrer dem RTL-Journal «Punkt 12». «Ich habe dieVollmacht für Privat, Geschäft, öffentliches Leben. Alles habe ich zuentscheiden», sagte er. «Ich wollt es nicht sein.»

Die Trauerfeier in der Allerheiligen-Hofkirche am Samstag wirdangesichts des zu erwartenden Ansturms auf einer Leinwand imBrunnenhof der Residenz übertragen. Die Kirche bietet Platz für 400geladene Gäste, es werden aber Tausende Schaulustige erwartet.

Als Trauermusik seien unter anderem Teile aus Mozarts «Requiem»ausgewählt worden, sagte Denk. «Das hat er damals für seine Mutterausgesucht, und man weiß, dass er das ähnlich haben wollte.» DenGottesdienst wollen der evangelische Pfarrer aus Grünwald, ChristianStalter, und der katholische Monsignore Hermann Streber halten.Moshammer habe ihn des öfteren um seelsorgerische Betreuung gebeten,sagte Streber. Unter anderem habe er Moshammers Gaststätte«Hundskugel» gesegnet und an Allerheiligen für Moshammers Mutter amGrab ein Gebet gesprochen. Moshammer war evangelisch, jedoch aus derKirche ausgetreten.

Nach dem Gottesdienst wird der Leichenwagen zum Ostfriedhof fahrenund dabei kurz vor Moshammers Boutique «Carnaval de Venise» stoppen.Am Friedhof werde eine Bläserkapelle aus Bad Tölz einen Choralspielen, am Grab werde ein Jagdhornbläser zum Abschied blasen. «Eswird feierlich - aber nicht pompös», unterstrich Denk.

Eines von Moshammers letzten großen Projekten war der Aufbau einesObdachlosenheimes für Männer. Er habe das Heim unter dem Namen«Rudolph-Moshammer-Haus» zusammen mit dem zur Diakonie gehörigenEvangelischen Hilfswerk München geplant, sagte Geschäftsführer GordonBürk am Dienstag. «Es war einer seiner letzten Träume.»

In Moshammers Modegeschäft in der Maximilianstraße wird es nacheinem Bericht der Münchner «tz» (Dienstag) wahrscheinlich einenRäumungsverkauf geben. Das Geschäft werde voraussichtlich in derkommenden Woche wieder öffnen. Der Leibwächter des Modeschöpfers,Werner Wittek, kündigte in dem Blatt jedoch an, es werde nicht mehrunter Moshammers Namen weitergeführt. «Die Firma wird nicht mehrbestehen, denn das Markenzeichen ist nicht mehr da», sagte Wittek.

Moshammer war in der Nacht zu Freitag in seinem Haus imNobelvorort Grünwald erdrosselt worden. Er hatte seinen mutmaßlichenMörder, den Iraker Herisch A., am Donnerstagabend am MünchnerHauptbahnhof angesprochen und in seinem Auto mitgenommen. Im Streitum Bezahlung für Sex-Dienste habe dieser Moshammer dann erdrosselt.Die Polizei geht davon aus, dass der Tatverdächtige dem Ermordetenmehrere 100 Euro abgenommen hat. Die Polizei kam dem Mann durch eineDNA-Analyse auf die Spur.