1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lebenslange Haft: Nach Mord an Ehefrau: Lebenslange Haftstrafe für 55-Jährigen

Lebenslange Haft Nach Mord an Ehefrau: Lebenslange Haftstrafe für 55-Jährigen

Weil er die Trennung nicht hinnehmen wollte, vergewaltigte ein 55-Jähriger seine Frau und erschlug sie im Anschluss. Nun hat das Landgericht in Frankfurt (Oder) ein Urteil gesprochen.

Von dpa 13.03.2025, 12:29
Am Landgericht in Frankfurt (Oder) ist ein 55-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden.
Am Landgericht in Frankfurt (Oder) ist ein 55-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden. Soeren Stache/dpa

Frankfurt (Oder) - Ein 55-Jähriger ist vom Landgericht in Frankfurt (Oder) wegen Mordes an seiner Ehefrau zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest, wie eine Gerichtssprecherin erklärte. Das schließt normalerweise eine Haftentlassung nach 15 Jahren aus.

Die 50 Jahre alte Frau hatte sich im Mai vergangenen Jahres von ihrem Mann getrennt. Sie lebten aber weiterhin unter einem Dach in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland). Am darauffolgenden Abend vergewaltigte der 55-Jährige die schlafende Frau. Nach Ansicht des Gerichts wollte er sie so bestrafen. Im Anschluss schlug er mit einem stumpfen Gegenstand auf das Gesicht der Frau ein. An diesen Verletzungen starb sie. Nach Überzeugung des Gerichts erfüllte er dabei die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe. 

Die Kammer sprach bei der Urteilsverkündung am Donnerstag von einer vorsätzlichen und geplanten Tat. Die Entscheidung des Gerichts ist nicht rechtskräftig.