Nach Brustamputation Nach Brustamputation: Angelina Jolies Tante an Brustkrebs gestorben

New York/dpa - Zwei Wochen nach dem aufsehenerregenden Bericht von Angelina Jolie (37) über ihre vorsorgliche Brustamputation ist die Tante der US-Schauspielerin an Brustkrebs gestorben. Die 61-Jährige war die jüngere Schwester von Jolies Mutter Marcheline Bertrand, die 2007 an Brustkrebs starb. In der Familie von Jolie gibt es das mutierte BRCA1-Gen, das das Krebsrisiko erhöht. Zum Tod ihrer Tante, die laut Medien am Sonntag in einem Krankenhaus in Escondido (Kalifornien) starb, äußerte sich Jolie zunächst nicht.
Jolie hatte mit dem Gen ihre radikale Vorsorge begründet. Ärzte hatten ihr ein Brustkrebsrisiko von 87 Prozent genannt. Die sechsfache Mutter und Lebensgefährtin von Hollywoodstar Brad Pitt (49) ließ sich beide Brüste amputieren und mit Implantaten rekonstruieren. Darüber schrieb sie in der „New York Times“ einen Artikel.
Jolies Onkel Martin Ron, der Mann der gestorbenen Tante, sagte „People.com“, Angelina Jolie und seine Frau seien in Kontakt gewesen. Er nannte den Vorsorge-Schritt der Schauspielerin „klug“ und „tapfer“.