1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Muttersprache: Muttersprache: Goethe-Institut sucht nach dem schönsten deutschen Wort

Muttersprache Muttersprache: Goethe-Institut sucht nach dem schönsten deutschen Wort

23.04.2004, 15:15
Jutta Limbach ist Präsidentin des Goethe-Instituts (Foto: dpa)
Jutta Limbach ist Präsidentin des Goethe-Instituts (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Berlin/dpa. - Gesucht wird...«Das schönste deutsche Wort». DasGoethe-Institut hat Muttersprachler, aber auch Deutsch lernendeAusländer aufgerufen, «ihr liebstes, schönstes, kostbarstes deutsches Wort» zu benennen und ihre Wahl mit einer kurzen Begründung zu versehen. Entscheiden wird über den internationalen Wettbewerb einJury, der unter anderem der Sänger Herbert Grönemeyer, derFilmregisseur Joseph Vilsmaier und der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, Volker Finke, angehören.

Wie das Goethe-Institut am Freitag in Berlin weiter mitteilte,handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Sprachrats. DessenVorsitzende Jutta Limbach - sie ist auch Präsidentin des Goethe-Instituts - wird den Wettbewerb am 4. Mai im Berliner Goethe-Institut eröffnen. Als Preise winken eine Reise nach Mauritius, ein vierwöchiger Sprachkurs an einem Goethe-Institut in Deutschland, ein vertragsfreies Handy und ein «literarisches Wochenende» im Berliner Hotel Adlon am Brandenburger Tor.

Die Ehrung der Gewinner findet im Herbst 2004 auf einer Gala inBerlin statt. Zur Jury gehören neben Limbach und anderen Vertretern des Sprachrats auch die Schriftsteller Christian Kracht und Uwe Timm, WDR-Intendant Fritz Pleitgen, die Literaturkritikerin Sigrid Löffler und der Leiter der Duden-Redaktion Matthias Wermke.