Musik Musik: Dee Dee Ramone an Überdosis gestorben

Los Angeles/dpa. - In der Nähe der Leiche sei eine Spritze gefunden worden, erklärteein Sprecher des gerichtsmedizinischen Dienstes. Nach erstenUntersuchungen gehe man davon aus, dass sich Ramone versehentlich zuviel gespritzt habe. Genaueres solle eine Autopsie ergeben. Ramonewar am Mittwochabend von seiner Frau leblos auf einem Sofa seinerWohnung in Hollywood gefunden worden. Der Rettungsdienst konnte nurnoch den Tod feststellen.
Der Musiker hatte immer wieder gegen die Sucht angekämpft unddarüber auch öffentlich gesprochen. In dem Song «Chinese Rock», dener mit der Punk-Ikone Johnny Thunders schrieb, geht es um einenHeroinsüchtigen, der sich unbedingt Stoff beschaffen muss.
Vor einem Jahr war der Lead-Sänger der Band, Joey Ramone, mit 49Jahren an einer krebsähnlichen Lympherkrankung gestorben. DiePunk-Gruppe war 1974 in New York von vier Musikern gegründet worden,die ihre bürgerlichen Namen ablegten und sich den Nachnamen Ramonegaben. Die Band, die sich 1996 nach einer Abschiedstournee auflöste,wurde vor wenigen Wochen in die Rock and Roll Hall of Fameaufgenommen.