1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Monaco: Monaco: Prinz Ernst August liegt auf der Intensivstation

Monaco Monaco: Prinz Ernst August liegt auf der Intensivstation

08.04.2005, 09:48
Prinzessin Caroline von Monaco und ihr Mann, Ernst August Prinz von Hannover. (Foto: dpa)
Prinzessin Caroline von Monaco und ihr Mann, Ernst August Prinz von Hannover. (Foto: dpa) dpa

Monaco/dpa. - Sein Zustand sei ernstund erfordere «eine ständige ärztliche Betreuung».

«Er liegt aber nicht im Koma», hatte es zuvor entgegen anderslautenden Medienberichten aus Klinik-Kreisen geheißen. Der Zustanddes Urenkels des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. sei «ernst,aber nicht irreversibel». Ernst August ist im Klinikzentrum«Prinzessin Gracia» untergebracht, das am Freitag vonSicherheitskräften abgeriegelt wurde.

«Wir sind wie vor den Kopf geschlagen», sagte der Erzbischof vonMonaco, Bernard Barsi, am Freitag vor der Kathedrale von Monaco, «dasist eine weitere Schicksalsprüfung für die (fürstliche) Familie.» Manwerde für Carolines Ehemann beten. Das Oberhaupt des Welfenhauses vonHannover soll am Montagabend ins Krankenhaus eingeliefert wordensein, zwei Tage vor dem Tod von Fürst Rainier. Am Dienstag erfolgtedemnach die Verlegung auf die Intensivstation.

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann imExtremfall zu tödlichem Nierenversagen und Kreislaufschocks führen.Zu den Hauptauslösern der Krankheit gehören Alkoholmissbrauch undErkrankungen der Gallenwege.

Ernst August und Caroline hatten am 23. Januar 1999 geheiratet. Am20. Juli 1999 wurde ihre Tochter Alexandra geboren. Carolinesfrüherer Mann Stefano Casiraghi war im Oktober 1990 bei einemtragischen Rennboot-Unfall ums Leben gekommen. Prinzessin Carolinewar zuletzt am Dienstagabend in der Öffentlichkeit gesehen worden,als sie zusammen mit ihren Kindern Charlotte und Andrea aus der Ehemit Casiraghi einer Trauermesse für Papst Johannes Paul II.beiwohnte.

Kameraleute und Fotografen belagerten am Freitag die Klinik imFürstentum. Im Juni 2000 war der Chef des ältesten deutschenHerrscherhauses wegen eines Schwächeanfalls im Krankenhaus gewesen.Ernst August, der offiziell mit «Königliche Hoheit» angeredet wird,gilt als erfolgreicher Geschäftsmann und anerkannter Produzent vonTierfilmen und hat in den letzten mit mehreren Gerichtsverfahren fürSchlagzeilen gesorgt.

Nach dem Tod von Fürst Rainier III., der am Mittwoch 81-jährigeinem Lungen-, Herz- und Nierenleiden erlegen war, herrschte amFreitag in Monaco Staatstrauer. Die Geschäfte liefen allerdings schonwieder wie gewohnt. In den Spielcasinos heißt es bereits seitMittwochabend wieder: «Faites vos jeux!» (Machen Sie Ihr Spiel!) DieLuxusboutiquen haben allerdings in den Schaufenstern die helleFrühlingsmode durch das «kleine Schwarze» von Chanel und dunkleTaschen von Hermès ersetzt.

Die Beisetzungsfeier für Fürst Rainier III. wird für den 15. Aprilvorbereitet.