Basketball Mitteldeutscher BC holt Letten Gailitis als Cheftrainer
Lange brauchte der MBC nicht, um einen neuen Headcoach zu finden. In Deutschland ist er noch unbekannt.
Weißenfels - Basketball-Bundesligist Syntainics MBC hat einen Nachfolger für den per Ausstiegsklausel abgewanderten Cheftrainer Predrag Krunic gefunden. Wie der Club aus Weißenfels am Montag bekannt gab, wird Janis Gailitis als Headcoach den MBC in die Saison 2024/25 führen. Der 39-jährige Lette kommt aus seinem Heimatland von Abonnementmeister VEF Riga nach Weißenfels. Die Position des zweiten Assistenztrainers wird der zuletzt bei Kooperationspartner BSW Sixers tätige Christopher Schreiber übernehmen.
Gailitis arbeitete in den vergangenen achteinhalb Jahren als Headcoach bei VEF Riga und führte den Verein in dieser Zeit zu sieben Meisterschaften und drei Pokalsiegen, zuletzt gelang dreimal hintereinander das Double. Seit 2021 ist er in Personalunion als Assistenztrainer der lettischen Nationalmannschaft tätig, mit der er bei der WM 2023 Platz fünf erreichte. Dieses Amt wird er parallel zu seiner Tätigkeit beim MBC weiterhin bekleiden. Anfang Juli kämpfen die Balten beim Qualifikationsturnier vor heimischer Kulisse um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris. Im Erfolgsfall würde das lettische Team in Vorrundengruppe B am 30. Juli auf Weltmeister Deutschland treffen.
„Wir freuen uns auf einen sehr charismatischen, hungrigen und trotz seines jungen Alters erfolgreichen und erfahrenen Coach. Janis ist eines der Top-Trainertalente der Baltikregion“, sagte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.