1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mit 38 Jahren: Mit 38 Jahren: Berliner Star-Fotograf Oliver Rath gestorben

Mit 38 Jahren Mit 38 Jahren: Berliner Star-Fotograf Oliver Rath gestorben

20.08.2016, 17:38
Promifotograf Oliver Rath ist im Alter von 38 Jahren gestorben (hier zu sehen bei der Eröffnung des Filmfestivals achtung berlin im Jahr 2016).
Promifotograf Oliver Rath ist im Alter von 38 Jahren gestorben (hier zu sehen bei der Eröffnung des Filmfestivals achtung berlin im Jahr 2016). imago stock&people

Im Alter von 38 Jahren ist der Berliner Fotograf Oliver Rath in der Nacht zu Freitag gestorben. Sein Management bestätigte am Samstag übereinstimmende Medienberichte, unter anderem von "Bild". Rath hinterlässt zwei Kinder und seine Partnerin. Zu den Umständen seines Todes wolle sich die Familie nicht äußern, hieß es.

Oliver Rath erlangte vor allem für seine Aktfotos und Aufnahmen von Prominenten Bekanntheit. So porträtierte er zum Beispiel Modeikone Karl Lagerfeld und TV-Legende Alfred Biolek sowie zahlreiche Schauspielerinnen und Moderatorinnen, etwa Iris Berben, Palina Rojinski und Sophia Thomalla. 

Diese drückte am Samstag auch ihre Trauer bei Instagram aus: Sie postete ein Foto von sich und Rath - mit einem gebrochenem Herz-Symbol dazu. Auch Nacktstar Micaela Schäfer hatte Rath vor der Linse. Seine Models zeigte er dabei vorzugsweise in lasziven und frechen Posen.

Oliver Rath wurde 1978 in Heidelberg geboren. Er lebte seit 2010 in Berlin, wo er zwei Jahre später die „Rath Gallery“ in der Rosenthaler Straße eröffnete. Mit vielen seiner Models war Rath außerdem auch persönlich gut befreundet. (red/mit dpa)

Hier eine Auswahl von Fotos, die Oliver Rath kürzlich auf seinem Instagram-Account gepostet hat: