Akademische Lehre Minister zeichnet vier Hochschullehrende mit Lehrpreis aus
Dresden - Für ihre innovative Wissensvermittlung sind am Montag vier Hochschullehrende mit dem Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet worden. Den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preis erhielten Sylvia Jurchen von der TU Chemnitz, Torsten Gonschorek von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Olaf Katzer von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sowie Daniel Tillich von der Studienakademie Dresden.
Hochschulen würden oft an ihrer Forschungsleistung gemessen, aber genauso wichtig für unsere Gesellschaft sei die exzellente akademische Lehre, sagte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. Zu den Preisträgern sagte der CDU-Politiker: „Sie sind nicht nur für ihre Studierenden ein Gewinn, sondern wirken mit ihrem Engagement beispielhaft in das Hochschulsystem hinein.“
Der sächsische Lehrpreis richtet sich an die sächsischen Hochschulen und die Berufsakademie Sachsen und wird alle zwei Jahre vergeben. Eine neunköpfige Jury wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus.