Mexiko Mexiko: Schwerster Mann der Welt heiratet im Bett

Mexiko-Stadt/dpa. - Und obwohl er mit ärztlicher Hilfe 230 Kilo abgespeckt hat, musste eram Sonntag auf einem fahrbaren Bett zur seiner Trauung in den Lions-Club von Monterrey im Norden Mexikos transportiert werden. Dort gab ihm Claudia Solis (38) das Jawort.
«Gott hat es möglich gemacht, dass dieser Tag kommt und ich miteiner schönen Frau wie Claudia ein neues Abenteuer anfangen kann», sagte Manuel Uribe. Zur Trauung kam er ganz in Weiß. Weil er wegen seines Gewichts nicht gehen kann, wurde er per Lastwagen herangeschafft. Sein Bett war mit weißen Tüchern und Sonnenblumen dekoriert.
«Ich bin sehr glücklich», sagte der 43-Jährige. «Es ist derschönste Augenblick in meinem Leben.» Uribe hatte wegen seinerFettleibigkeit seit Jahren sein Haus nicht mehr mit eigener Kraft verlassen dürfen. Anfang 2007 wurde er zum ersten Mal mit großem Medienrummel in seinem Bett durch seinen Stadtteil transportiert. Den Beschluss zu heiraten und sogar Kinder zu zeugen, fassten Manuel und Claudia bereits vor zwei Jahren, wie Uribe einer Zeitschrift bekannte.
«Unsere Art, Liebe zu machen, ist genauso wie die aller Paare»,sagte Uribe. «Nur müssen wir es intelligenter anstellen.» DieFettmassen seines Körpers hinderten ihn nicht daran, den Sex zugenießen. «Gott wird uns die Chance geben, eines Tagen ein oder zwei Kinder zu haben.» Claudia hat aus erster Ehe bereits zwei Söhne. Ihr erster Mann, von dem sie geschieden wurde, war ebenfalls übergewichtig. «Trotz allem, was die Leute gegen mich vorgebrachthaben, Manuel und ich lieben uns», sagte sie der Zeitung «ElUniversal». «Die Liebe hat gesiegt, und ich bin sehr zufrieden.»
Zu der Hochzeit kamen Bürgermeister, Ärzte und zahlreicheHonoratioren der Region. Das Hochzeitsmahl fiel kalorienarm aus. Es gab gedämpftes Huhn mit Gemüse für alle. 400 Gäste waren eingeladen. Das Nachsehen hatten rund 40 Reporter - sie mussten draußenbleiben, denn sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Trauung hatte Manuel Uribe exklusiv an einen US-Fernsehsender und an eine mexikanische Zeitschrift verkauft.
Das Geld wird dringend benötigt. Uribe muss, wenn er wieder, wiein seiner Kindheit, ein normales Leben führen will, weitere 225 Kilo abspecken. Das wäre auch die Voraussetzung für einen Honeymoon an einem schönen Strand, den sich der schwergewichtige Uribe wünscht. Der kommt aber vorläufig nicht infrage. Zunächst ist ein Umzug in ein eigenes Haus geplant.