Özil heiratet Gulse Mesut Özil Hochzeit: Erdogan wohl Trauzeuge bei Luxushochzeit - Große Spendenaktion

Berlin/Istanbul - Bei untergehender Sonne sind Mesut Özil (30) und seine Verlobte Amine Gülse (26) am Freitagabend für ihre Hochzeitsfeier in einem Luxushotel in Istanbul eingetroffen. Zuerst besichtigten sie den Garten und die Terrasse über dem Bosporus, wo das Fest ausgerichtet wird.
Dann liefen sie Hand in Hand durch die Lobby des Hotels, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete. Gülse war in Weiß gekleidet, Özil in Schwarz.
Das Hotel ist bekannt für seine Terrassen nur wenige Meter über dem Wasser, die einen schönen Blick auf Boote und Brücken bieten. Dort hatten schon Mitte der Woche Vorbereitungen für die Hochzeit begonnen. Auf dem hinteren Teil der Pool-Terrasse zum Bosporus hin wurde eine in Weiß gehaltene Bühne aufgebaut, mit wehenden weißen Schleiern, weißen und roten Blumen, großen, runden Tischen, Lüstern und einem Banner mit den Buchstaben „M“ und „A“ darauf. Der Bereich war später weiträumig abgesperrt.
Erdogan bei Hochzeit kurz anwesend
Wer zur Hochzeit geladen war, blieb zunächst unklar - bis auf den wohl bekanntesten und umstrittensten Gast. Am frühen Abend stellten sich Sicherheitsleute mit dem Siegel der Präsidentschaft (Cumhurbaskanligi) auf der Kleidung auf dem Grundstück auf. Mehrere sagten auf die Frage nach dem Grund für die Sicherheitsvorkehrungen, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan erwartet werde.
Erdogans Kolonne parkte dann ab etwa 20 Uhr Ortszeit vor einem Seiteneingang. Er blieb aber offenbar nur kurz. Man sah ihn kurz im Garten, dann wieder Richtung Ausgang gehen. Kurze Zeit später raste seine Kolonne davon. Auf dem Bosporus lagen mindestens drei Boote der Küstenwache.
Im März hatte ein vom türkischen Präsidialbüro zur Verfügung gestelltes Foto Aufsehen erregt: Angeblich hatte es gezeigt, wie Özil und Gülse dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Einladungskarte überreichen.
Am späten Donnerstagabend hatte der ehemalige deutsche Nationalspieler Özil über soziale Medien bestätigt, dass er Amine Gülse am Freitag heiraten werde. Özil und Gülse, die Medienberichten zufolge in Schweden geboren und aufgewachsen ist und als Schauspielerin und Model arbeitet, sind seit 2017 ein Paar.
Große Spendenaktion zur Hochzeit
Große Spendenaktion vor der Luxus-Hochzeit: Einen Tag vor seiner Trauung mit der Schauspielerin Amine Gülse in Istanbul hat der frühere deutsche Nationalspieler Mesut Özil tausenden Bedürftigen ein Essen ausgegeben. Wie die türkische Sportzeitung „Fanatik“ am Freitag meldete, spendierte der Arsenal-Star am Donnerstag zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan 14.000 Türken und 2000 syrischen Kriegsflüchtlingen eine Mahlzeit. In einer Botschaft im Kurzmitteilungsdienst Twitter rief der 30-Jährige zugleich zu Spenden für die Hilfsorganisation Big Foot auf.
Anlässlich seiner Hochzeit werde er mit seiner Braut weltweit tausend Operationen für Kinder mit Fehlbildungen finanzieren. Er rufe alle auf, für die Behandlung weiterer Kinder zu spenden, schrieb Özil am Donnerstag. Demnach unterstützt er die Hilfsorganisation schon seit der Fußballweltmeisterschaft 2014. (dpa/afp)
